Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SOZIALER oder WANDEL) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Interview mit dem Kinderbuchautor Paul Maar

    Im vorliegenden Interview spricht Paul Maar über: seine Motive, Kinderbuchautor zu werden, die Ideen für seine Bücher, die eigene Lesesozialisation, die Entwicklung aktiven Lesen unter Kindern in den letzten 25 Jahren, Empfehlungen für Eltern zur Lesemotivation ihrer Kinder, die Eignug von Hörspielen als Leseäquivalent, den Einfluss des sozialen Wandels auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28945" }

  • Grundschule - Sachunterricht

    Zeit und Wandel

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 2

    Dieses Modul wurde für Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend haben wir spielerische Elemente mit reflexiven Teilen und Gruppendiskussionen kombiniert. Damit sind die Kinder sowohl mit „dem Bauch“ als auch „dem Kopf“ gefordert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011871" }

  • Moderierter Online-Kurs „Ko-Konstruktive Lernbegleitung“, 05.06.-02.07.2023

    Lernen ist ein sozialer Vorgang, der sich im Handeln und Kommunizieren mit anderen Kindern und Erwachsenen vollzieht. Was zeichnet ko-konstruktives Lernen aus? Welche Rolle spielen Sie dabei als Lernbegleitung? Im Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen. Anhand von Videobeispielen und eigenen Erfahrungen erarbeiten Sie mit den anderen Teilnehmenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 1

    Dieses Paket von „starke 10“ wurde speziell für die 1. und 2. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend wurden Spiele und Übungen ausgewählt, bei denen die Kinder spüren, fühlen, sehen und erleben können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011870" }

  • starke 10: starke Vielfalt – Integration MIT Migrantinnen, Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen, 1. – 3. Klasse

    "Starke Vielfalt – Integration Mit MigrantInnen“ ist als Zusatzpaket für die 1. bis 3. Klasse Volksschule gedacht und liefert den Schwerpunkt Integration und interkulturelles Lernen. Dieses Modul besteht aus 5 Spiel- und Übungseinheiten, die einfach und ohne spezielle Vorbereitungen in den Unterricht integriert werden können. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011873" }

  • Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?

    Annette Sprung setzt sich in diesem Artikel, der auf Basis ihres Vortrages anlässlich der Abschlusstagung des DIE-Projektes „Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege“, [iku:], entstanden ist, kritisch mit Angeboten von interkultureller Kompetenz in der Bildungslandschaft auseinander. Die Autorin verortet Interkulturalität innerhalb allgemeiner ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31503" }

  • Ferienwoche Klimacamp: Den Wandel auf die Spitze getrieben

    Fünf Tage Feriencamp für 6- bis 10-jährige Kinder mit Schwerpunkt Klimawandel und Klimaschutz: Ein komplettes Konzept dazu hat das NKI-Projekt BildungKlima-plus entwickelt. Das Camp ist als Weltreise angelegt, bei der die Teilnehmenden den Klimawandel und eigene Handlungsmöglichkeiten spielerisch und kreativ erforschen. Das Konzept steht als PDF kostenlos zum Download ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ferienwoche Klimacamp: Den Wandel auf die Spitze getrieben

    Fünf Tage Feriencamp für 6- bis 10-jährige Kinder mit Schwerpunkt Klimawandel und Klimaschutz: Ein komplettes Konzept dazu hat das NKI-Projekt BildungKlima-plus entwickelt. Das Camp ist als Weltreise angelegt, bei der die Teilnehmenden den Klimawandel und eigene Handlungsmöglichkeiten spielerisch und kreativ erforschen. Das Konzept steht als PDF kostenlos zum Download ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschulkindern - Studie der Erfurter Universität (2000 bis 2003)

    Im Rahmen der Studie Zur Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern - Möglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme (2000 bis 2003) wurden innerhalb des DFG-Schwerpunktprogrammes Lesesozialisation in der Mediengesellschaft Grundschulkinder mit Hilfe von Fragebogenerhebungen zu ihrem Freizeit-, Medien- und Leseverhalten in einer repräsentativen Stichprobe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29387" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite