Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SOZIALE und KOMPETENZ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSMATERIAL)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.
Details { "DBS": "DE:DBS:58657" }
-
Wir verstehen uns
Mit der Einübung wertschätzender Kommunikationsstrukturen, beispielsweise durch Ich-Botschaften, lernen bereits jüngere Schüler und Schülerinnen sich so mitzuteilen, dass vielfältige Konfliktsituationen gar nicht erst entstehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57248" }
-
"mit Sicherheit selbstbewusst" - Arbeitshilfe und Projekt-Dokumentation
Die Broschüre enthält praktische Anregungen und Informationen zur Förderung sozialer Kompetenzen, zur Anti-Gewaltarbeit an Schulen sowie zum Thema Gewaltprävention. Neben diesen Anregungen wird eine Auswahl an Projekten vorgestellt und es finden sich Kopiervorlagen und Arbeitsaufträgen zu drei Kurzfilmen, welche im Rahmen des Projektes entstanden sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:46769" }
-
Praxisbaustein: Gemeinsam füreinander - eine kooperationsgestützte Arbeit zur Entwicklung von Sozialkompetenz (Staatliches regionales Förderzentrum "Siegfried Schaffner" Kahla, Thüringen)
Zentrales Anliegen der Pädagogen, Eltern und Schüler am Staatlichen regionalen Förderzentrum Siegfried Schaffner Kahla war und ist der konstruktive und kreative Umgang mit Gewalt und Konflikten. Bei Maßnahmen zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen wird mit externen Partnern kooperiert. Es wird angestrebt, das Schulklima positiv zu verändern, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42866" }
-
Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung
Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42865" }
-
Märchenbuch "Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik"
Das zentrale Anliegen des Märchenbuches ist, Märchen in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Es sollen die Vorteile von Märchen und fantasievollen Geschichten beleuchtet werden, die diese im Rahmen einer Bildung für mehr Digitalkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Sechs moderne Märchen und eine Kurzgeschichte bieten allen Leser*innen - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62909" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: