Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SOZIALE) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTLICHE KONFLIKTE")
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Auf die sanfte Tour
Längst sind junge Mädchen und Frauen in der Neonazi-Szene angekommen. Sie treiben die menschenverachtende Ideologie mit voran, übernehmen politische Mandate und werden von den extrem Rechten auch strategisch eingesetzt, um mehr Akzeptanz zu gewinnen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000270" }
-
Was geht - Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch
Mit oder ohne? Überzeugung oder Pflicht? Religiös oder radikal? Fragen zum Thema Kopftuch. Mit dieser Ausgabe von Was geht? wirst Du über Geschichte und Hintergründe des umstrittenen Kleidungsstücks informiert.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000204" }
-
Sexismus begegnen
Sexismus begegnet uns in vielen Situationen. Dieser Film macht deutlich, was das für viele Frauen bedeutet.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000285" }
-
Was geht - Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch
Um eine Diskussion im Klassenraum anzuregen, finden sich im Lehrerbegleitheft zur Was geht?- Ausgabe zum Thema Kopftuch Informationen zur Geschichte und zu den Hintergründen des Kopftuchtragens sowie Vorschläge zur Gestaltung des Themas im Unterricht.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000205" }
-
Film-Hefte - Geheime Wahl
In Babak Payamis Filmparabel (Iran/Italien 2001) sollen eine emanzipierte Wahlleiterin und ein mürrischer Wachsoldat auf einer Insel im Persischen Golf gemeinsam demokratische Wahlen durchführen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000176" }
-
Themenblätter im Unterricht - Mitte der Gesellschaft
Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit wird mit der zunehmenden Öffnung der Einkommensschereimmer dringlicher. Doch wie steht es eigentlich mit der Mitte der Gesellschaft? Ist sie wirklich im Begriff sich aufzulösen, oder gar wegzubrechen? Was würde das für unsere Gesellschaft bedeuten? Zur Aufbereitung dieses Themas im Unterricht stellen wir Ihnen hier Arbeitsmaterial zur ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000028" }
-
Themenblätter im Unterricht - Geben und Nehmen im Bundesstaat
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand dieser Themenblätter lernen, dass sie in einem föderalen Staat leben, der aus unterschiedlich leistungsfähigen Teilen besteht.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000106" }
-
Film-Hefte - Muxmäuschenstill
Der Weltverbesserer Mux ist stets auf der Suche nach dem Bösen: Er stellt Vergewaltiger und Mörder, aber auch Schwarzfahrer und Graffiti-Sprüher. Sein Prinzip ist die Selbstjustiz.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000170" }
-
Handbuch Behindertenrechtskonvention: Eine Einleitung in Gebärdensprache
Was sind die wesentlichen Inhalte der UN-Behindertenrechtskonvention? Worin besteht das neue Verständnis von Behinderung? Was bedeutet eigentlich Inklusion? Um diese Fragen geht es im Handbuch Behindertenkonvention. Das Handbuch ist barrierefrei, in Leichter Sprache und in Gebärdensprache erhältlich. Einen Einblick gibt dieses Video.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000302" }
-
Arbeitsmaterialien Medien - Auch das Berufliche ist politisch - Neun Bausteine für den lernfeldorientierten Unterricht
Der Band bietet Berufsschullehrern Unterrichtsanregungen unterschiedlichster Niveaustufen und wendet sich an Lehrkräfte aller Berufsschulformen. Er soll Lehrkräfte bei der Umsetzung von lernfeldorientiertem Unterricht unterstützen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000004" }