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1 bis 10
  • Die Parabel als Ortslinie

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Parabel entdecken und erforschen die Lernenden mithilfe dynamischer Geometriesoftware die Graphen quadratischer Funktionen beziehungsweise ganzrationaler Funktionen geradzahligen Grades.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000506" }

  • Einführung der Geometriesoftware "Cinderella"

    Das Konzept zur Einführung der Software in den Unterricht wurde mit dem dritten Platz beim Wettbewerb "ExaMedia 2009" ausgezeichnet.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53727" }

  • Simulation von Straßenverkehr

    Wie die Erklärung zur Entstehung von Verkehrsstaus mit mathematischen Mitteln möglich ist, zeigt diese Unterrichtseinheit.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53971" }

  • Rechensport - ein Trainer für das Kopfrechnen

    Das witzige und liebevoll gestaltete Programm unterstützt vielfältige Trainingsformen des Kopfrechnens am heimischen Rechner und im Unterricht (Klasse 1-10).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53792" }

  • Achsen- und Punktspiegelungen im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000498" }

  • Geometrie mit POV-Ray - Platonische Körper und dichteste Kugelpackungen

    Mit einem kostenfreien 3D-Programm (hier POV-Ray) werden einfache und zusammengesetzte Körper erzeugt (begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

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    { "DBS": "DE:DBS:53339" }

  • Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra

    Ein anschaulicher Kontext erleichtert es, den Begriff "Term" dauerhaft im Gedächtnis der Lernenden zu verankern (Klasse 6-7).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53795" }

  • Neben- und Scheitelwinkel - mit GeoGebra vertiefen

    In dieser Unterrichtseinheit zu den Beziehungen zwischen Neben- und Scheitelwinkeln üben die Schülerinnen und Schüler anhand von dynamischen Arbeitsblättern das mathematische Argumentieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000500" }

  • Der digitale "Prüfungskandidaten-Auswahlautomat"

    Gewährleistet ein Zufallsgenerator eine gerechte Auswahl bei mündlichen Leistungserhebungen? (ab Klasse 8); Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52591" }

  • Wenn der Förster seine Hasen zählen will?

    Mithilfe eines Realexperimentes und einer Simulationsumgebung wird der Prozess der Modellbildung und die Qualität von Modellen diskutiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52668" }

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