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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SIMULATION) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 32 Einträge gefunden
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Addition gleichnamiger Brüche
interaktive Übungen zur Addition gleichnamiger Brüche mit ansprechender Visualisierung
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13140" }
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Der digitale "Prüfungskandidaten-Auswahlautomat"
Gewährleistet ein Zufallsgenerator eine gerechte Auswahl bei mündlichen Leistungserhebungen? (ab Klasse 8); Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52591" }
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Merkwürdige Punkte im Dreieck
Mit Hilfe dieser Lernressource sollen Schülerinnen und Schüler selbständig die merkwürdigen Punkte (Höhenschnittpunkt, Inkreismittelpunkt, Umkreismittelpunkt, und Schwerpunkt) im Dreieck konstruieren können.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1712" }
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Simulation von Straßenverkehr
Wie die Erklärung zur Entstehung von Verkehrsstaus mit mathematischen Mitteln möglich ist, zeigt diese Unterrichtseinheit.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53971" }
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DynaGeo: Grundvorstellungen zur Bruchrechnung
Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002846" }
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Serien von gleichen Würfelzahlen
Lernende untersuchen das Phänomen der Serien von gleichen Würfelzahlen mit einer Excel-Simulation (begabte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53317" }
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Würfelnde Zufallsexperimente mit Excel
Die absoluten und relativen Häufigkeiten der Augensummen beim Werfen zweier Würfel werden mit dem Spiele-Klassiker Monopoly und der Excel-Simulation eines Zufallsexperimentes bestimmt.
Details { "HE": "DE:HE:329710" }
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Ganz schön knifflig: Milchkannenrätsel
Bei diesem Rätsel geht es darum, mit Hilfe dreier Gefäße von drei, fünf und acht Litern durch mehrmaliges Umfüllen vier Liter Milch abzumessen. Um die Milch von einer Kanne in eine andere zu schütten, muss man den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste von einer Kanne zur anderen ziehen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016027" }
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Schriftliche Rechenverfahren online üben
Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit die "Schriftlichen Rechenverfahren" online zu üben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016029" }
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Adventskalender: Mathe im Advent: Klasse 4-6
Auch in diesem Jahr lautet die vorweihnachtliche Devise: Im November registrieren, im Dezember knobeln und im Januar gewinnen. Ab dem 1.12. lassen sich wieder täglich auf zwei Niveaustufen die Türchen der Mathe-Adventskalender öffnen. Die Geschichten aus dem Weihnachtswichteldorf bieten Schüler_innen der Grundschulen und Sekundarstufen, Eltern, Mathelehrer_innen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013325" }