Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEH-HÖR-VERSTEHEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zeitangaben verstehen: Uhrzeiten und Tageszeiten
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Zeitangaben verstehen" trainiert in Hör-Versteh- und Lese-Versteh-Texten Tagesabläufe global zu verstehen und übt die Kollokationen (um, an, zu, ) in diesem Zusammenhang ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007558" }
-
Arbeitstechniken: Arbeit mit Texten
Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren
Details { "HE": "DE:HE:109384" }
-
Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch
In dieser einstündigen Unterrichtseinheit zur aktiven Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Struktur eines Wörterbucheintrags und bilden sie nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000670" }
-
Die literarische Epoche der Aufklärung in Deutschland
Im literaturgeschichtlichen Unterricht im Fach Deutsch kommt der Epoche der Aufklärung eine große Bedeutung zu. Um diese Epoche verstehen zu können, muss etwas weiter in die gesamteuropäische, geistesgeschichtliche Entwicklung geblickt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000673" }
-
Natur & Lyrik
Sie finden hier eine nach Themen geordnete Sammlung von Gedichten, Zusatzinformationen und Ideen. Sie sind als Werkzeugkasten voller Material und Werkzeuge zu verstehen, nicht als Bauplan.
Details { "HE": [] }
-
Gedichtarbeit: Fremde deutsche Wörter
In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler deutsche Wörter in Gedichten, die fremd erscheinen können. Hierdurch wird das Textverständnis gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000730" }
-
Mit Nietzsche ins Gespräch kommen
Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }
-
Dativ und Akkusativ: Kasus erkennen und unterscheiden
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache zum Thema Dativ und Akkusativ lernen die Schülerinnen und Schüler, die beiden Fälle in bekannten Wendungen und Sätzen zu erkennen und zu unterscheiden. Anschließend werden sie dazu angeleitet, das Gelernte beim weiteren Spracherwerb aktiv zu nutzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007026" }
-
Wolfensteins "Städter" genau lesen
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) konkretisiert ein literaturdidaktisches Modell (Chirollo/Schröder 2017), das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen, um sie im Folgenden in ihrem historischen Kontext und im Kontext ihrer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007814" }
-
Die Formulierung von Argumenten
In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }