Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SEH-HÖR-VERSTEHEN) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hör.Forscher! Programm für Hör- und Zuhörbildung an der Schule

    Mit dem Thema Abenteuer startet das Programm Hör.Forscher! im Schuljahr 2021/2022 in eine neue Runde. Mit den Methoden des Forschenden Lernens lädt das Programm dazu ein, sich auf das Hören und Zuhören einzulassen, kreativ tätig zu werden und eigene Hör- und Musikstücke zu schaffen. Bis zum 4. Oktober 2021 können sich Schulklassen oder Schülergruppen der 5.-10. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62614" }

  • Hör-Rundgang durch unsere Schule

    Das sich nach dem Überspringen der Medienzentrumsauswahl öffnende SESAM - Unterrichtsmodul des Landesmedienzentrums BaWü ist wie immer mit ausführlichen Materialien versehen. Der zeitliche Umfang des für die Jahrgangsstufen 7/8 konzipierten Projektes ist u.a. abhängig von der Klassengröße. Schilderung und Voransichten der Einzelmaterialien ist seit dem Neustart der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • JungeMedienJury der Stadtbücherei Frankfurt am Main

    Das Medienprojekt der Stadtbücherei Frankfurt am Main richtet sich an junge Leute von 13 bis 16 Jahren, die gern neue (Hör)Bücher, Comics, Mangas, Filme, Computer- und Konsolenspiele lesen, anschauen, testen und beurteilen möchten. Jeweils ein halbes Jahr lang testen fünf Jurys, betreut von Studierenden des Instituts für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50897" }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel. Sie betrachten ein Video über Klima­prognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperatur­anstieg, beschäftigen sich mit Daten­visualisierung und nutzen interaktive Info­grafiken zur Klimakrise, um konkrete Extrem­wetter­jahre in Deutschland zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die UN im Klassenzimmer

    Die Schüler erarbeiten sich nicht nur Wissen über die UN, sondern können es praktisch anwenden, Verhandlungsgeschick üben, internationale Prozesse verstehen lernen (DGVN 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung

    Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirtschaftsjunioren in der Schule

    Die Wirtschaftsjunioren Saarland verstehen sich mit ihrer Arbeitsgruppe Bildung und Wirtschaft als aktives Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft. Ziel ist, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Wirtschaft zu fördern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22495" }

  • Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

    Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29260" }

  • Projekt: Kinder rechnen anders (KIRA)

    Das Projekt “Kinder rechnen anders“ (KIRA) an der Technischen Universität Dortmund entwickelt und evaluiert am Beispiel der Grundschule Materialien für den Mathematik-Unterricht, die die Studierenden in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen, damit sie auf diese dann individuell eingehen können. das projekt ist dabei auf die Bereiche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46903" }

  • Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen

    Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite