Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEH-HÖR-VERSTEHEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • IdeenSet Festtraditionen

    Unzählige Feiertage und Feste werden jährlich zelebriert. Sie rhythmisieren vielerorts das Leben der Menschen. Daher geben sie Anlass, kulturelle oder religiöse Wurzeln im Unterricht zu erkunden und zu verstehen. Das IdeenSet widmet sich bekannten und weniger bekannten Festtraditionen. Es bietet eine ausgewählte Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die es ermöglichen, sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60010" }

  • Kostenpflichtige Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der Grundschule

    Ein lebendiger Religionsunterricht geht von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder aus und begleitet ihre Entwicklung. Er vermittelt die Kenntnis der Inhalte und Traditionen christlicher Religion. In der wertschätzenden Wahrnehmung unterschiedlicher Lebensorientierungen und religiöser Differenz leistet er außerdem einen Beitrag zur Verständigungsaufgabe der Schule. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62283" }

  • Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das! | Themenheft-Set

    Themenheft-Set zum download: Arbeitsheft für Lernende + Begleitheft für Lehrkräfte. Hierin finden sich Anregungen für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 der Primarstufe und in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I. Sie können modular im Regelunterricht und auch im Rahmen der Ganztagsschulen eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt des Themenhefts liegt darauf, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017589" }

  • Dialogischer Religionsunterricht für alle

    Der Dialogische Religionsunterricht für alle hat in Hamburg eine lange Tradition und wird von einem großen Konsens getragen. Er wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ungeachtet ihrer jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen. Er bietet auch jenen, die keinen ausgeprägt religiösen Hintergrund haben bzw. sich in Distanz oder Widerspruch zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61419" }

  • Zur Neutralitätsdebatte in der Jugend- und Bildungsarbeit (AGJF Sachsen)

    "Seit einigen Jahren gibt es in unterschiedlichen Feldern der Jugend- und Bildungsarbeit eine verstärkte Auseinandersetzung darüber, wie eine politische Bildung/Demokratiebildung zu verstehen sei und inwiefern sich Institutionen der politischen Bildung, so auch Träger der Jugendhilfe, politisch-demokratisch gegen Diskriminierung und Anfeindungen positionieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64916" }

  • Actionbound-Unterrichtsmaterialien zu Bolivien - von MISEREOR

    Das Unterrichtsmaterial ist als Begleitmaterial zu einem sog. Bound der App Actionbound zu verstehen. Anhand von Quizfragen, Aufgaben und Informationsseiten werden die Themen der Fastenaktion 2021 Es geht! Anders. spielerisch behandelt. Auf der digitalen Themenrallye lernen Schülerinnen und Schüler Bolivien und Misereor-Projekte kennen. Auch die UN-Nachhaltigkeitsziele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62486" }

  • Vulkanologisches Wörterbuch bei vulkane.net

    In diesem ʺVulkanologischen Wörterbuchʺ werden die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema Vulkane kurz erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

    Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5 - 9 Lehrerhandreichung mit 11 Bausteinen, DIN A4, 137 Seiten Von Schulen wird heute nicht nur erwartet, fachbezogenes Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Sie sollen auch soziales Lernen begleiten, Gewaltprävention betreiben und zur Vermittlung von Werten beitragen, die die Basis für ein tolerantes, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011489" }

  • Wie lebten die Menschen in der Steinzeit?

    In dieser Unterrichtseinheit zur Steinzeit setzen sich die Lernenden mit dem Begriff der Vergangenheit und dem Erlangen unseres Wissens auseinander, bevor sie sich der Alt- und Jungsteinzeit nähern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007276" }

  • Noahs Arche: Auftrag Gottes

    Alle Menschen auf der Erde waren böse zueinander. Noah war der einzige Mensch, der Gott gefiel, weil er seinen Weg mit Gott ging und sich ihm anvertraute. Das tat er auch, als Gott ihm den Auftrag gab, ein riesiges Schiff zu bauen, mit dem er alle Lebewesen vor einer Flut retten sollte. Gott wollte mit dieser Flut nämlich alles Böse von der Welt wegwaschen. Noah erschrak ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000598" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite