Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHWINGUNGEN und WELLEN und AKUSTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schwingungen bei einer Kaffeetasse

    Hier erklärt Philipp Häuser, wie Schwingungen einer Tasse entstehen und welchen Bezug sie zur Quantenphysik haben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tsunami - Die große Flut - Erdbebenmessung

    Schematische Darstellung eines Gerätes zur Erdbebenmessung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.27" }

  • PL-Informationen - Material - Akustische Phänomene. Physik TF 1

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Lärm, Musik - Schall - Töne.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956119" }

  • Tsunami - Die große Flut - Die Richter-Skala

    Illustrierte Erläuterung zur Messung eines Erdbebens nach Charles F. Richter (1935).

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.29" }

  • Tsunami - Die große Flut - Tsunami-Frühwarnsystem

    Schematische Darstellung der Komponenten eines Tsunami-Frühwarnsystems.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.26" }

  • PL-Informationen - Akustische Phänomene - Schall im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 1 (Heft 3/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und widmet sich aus Sicht des Unterrichtenden u.a. den Fragen: Wie liest man das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann man das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umsetzen?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955431" }

  • Hörexperimente mit der Soundkarte (Unterrichtseinheit)

    Klasse 10Die Soundkarte eines Computers ermöglicht Versuche, in denen SchülerInnen mit dem Audio-Editor einen Hörtest generieren. Sie nehmen akustische Audiogramme auf und analysieren diese, sie messen Schallpegel und lernen die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm kennen. Anhand exemplarischer Fragestellungen erarbeiten sie fächerübergreifendes Wissen, für das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Lingo MINT: Ist das Lärm?

    Lingo MINT ist ein Medienpaket zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im Kontext von MINT-Themen. Es umfasst alltagsnahe MINT-Inhalte mit vielen interaktiven Aufgaben. Lingo MINT eignet sich auch zum sachfachintegrierten Fremdsprachenlernen (CLIL).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014529" }

  • Schallparade

    Die Schallgeschwindigkeit ist eine unsichtbare Größe. Kann sie sichtbar gemacht werden? Ein Experiment soll Aufschluss geben. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! Ein solcher Film als Einführung in ein Thema weckt mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001690" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite