Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHWIERIGKEITEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV)

    Hier finden Sie in der ʺVerordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses“ Hinweise zu den individuellen Förderplänen und zum Nachteilsausgleich (§ 5,6,7). Ausführungen zu den besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen finden Sie im sechsten Teil (§ 37 - 44).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schriftliche Addition

    Auf den Seiten KIRA - Kinder rechnen anders der technischen Universität Dortmund/Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts finden Sie thematische Hintergrundinformationen über die schriftliche Addition.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1213405" }

  • ʺSOMMERSPROSSEN AUF DEN KNIENʺ - Maria Parr

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺSOMMERSPROSSEN AUF DEN KNIENʺ von Maria Parr stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufe 3-4. Erarbeitet von Christina Völkel Thematik: Freundschaft, Schwierigkeiten innerhalb der Familie, Auseinandersetzung mit Vertrauen, Ängsten und Wünschen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Legasthenie oder LRS?

    Eine Differenzierung der beiden Begriffe wird im deutschsprachigen Raum selten vorgenommen. In der Regel werden die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und die Legasthenie als gleichbedeutend verstanden: Das Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben. Dabei ist es sehr wichtig, eine Unterscheidung zu treffen, da die Therapie- und Förderansätze für beide sehr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rechenstörung - schulische Herausforderung

    Die Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen ʺRechenstörungen als schulische Herausforderungʺ steht hier im pdf- Format zum kostenlosen Download zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitalkamera im Unterricht mit geistig Behinderten

    Wer mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" am Computer arbeitet, muss sich oft fragen lassen, ob nicht für diese Schülerschaft andere Inhalte wichtiger sind. Das hier beschriebene Lernangebot zum Umgang mit neuen Medien richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe der Schule für geistig ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000905" }

  • Materialsammlung: Feedback geben und empfangen

    In dieser Materialsammlung finden Sie alles rund um das Thema Feedback. Die Unterrichtsmaterialien laden dazu ein Feedback von den Lernenden einzuholen, Schülerinnen und Schülern konstruktives Feedback zu vermitteln und mit Ihrer Klasse das Geben und Nehmen von Feedback zu trainieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007818" }

  • Freundschaft im geteilten Deutschland: Die Flaschenpost

    In der Unterrichtseinheit "Freundschaft im geteilten Deutschland" zur Förderung der Lesekompetenz setzen sich die Lernenden anhand des Romans "Die Flaschenpost" mit den Lebensbedingungen in Ost- und West-Berlin vor dem Mauerfall und der Wiedervereinigung auseinander. Das Unterrichtsmaterial eignet sich auch für ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000059" }

  • SUPRA - Spiegel - Einheit 3: Spiegelschrift und Spiegellabyrinth

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Bei der Einheit "Spiegelschrift und Spiegellabyrinth" empfiehlt sich eine Aufteilung in folgende zwei 'Module': a) Wir lesen und schreiben in Spiegelschrift b) Wir bauen ein Spiegellabyrinth Die geplante ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007914" }

  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Luftballonantrieb: Auto

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Das Automodell mit Luftballonantrieb ist einfach zu bauen und kann von jedem Schüler alleine gebastelt werden. Eine partnerschaftliche Arbeitsweise bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit, dass die Kinder bei eventuell ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008017" }