Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: EXTREMISMUS)

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Unterrichtsmaterial zum Antisemitismus - von bpb.de

    Der Hass auf Jüdinnen und Juden ist so alt wie aktuell. Mit dem Anschlag auf die Synagoge von Halle 2019 erreichte er einen neuen Höhepunkt. Umfragen belegen, dass Antisemitismus in Deutschland weit verbreitet ist. Wie erkennt man antisemitische Denkmuster und wie kann ihnen begegnet werden?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59087", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017181" }

  • Kostenpflichtige Unterrichtseinheit: AfD - Was steckt hinter dieser Partei?

    2013 gründete sich die Partei Alternative für Deutschland. Während die einen in der Partei eher die Biedermänner sehen, die mit der bisherigen Politik nicht einverstanden sind, sehen andere in der AfD geistige Brandstifter. In dieser Unterrichtsreihe gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, was wirklich hinter dieser Partei steht. Der Zugriff auf das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57954", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001956" }

  • Verschwörungserzählungen. Methoden zum Umgang im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit

    Das Bildungsmaterial soll Lehrkräften sowie Bildnerinnen und Bildnern der außerschulischen politischen Bildung Wege aufzeigen, wie sie junge Menschen für das Thema Verschwörungserzählungen sensibilisieren und ihnen Wissen dazu vermitteln können. Geeignet ist es für die Arbeit mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren. Das Material besteht aus zwei Teilen: Teil 1 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64685" }

  • HIDDEN CODES Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter

    "Hidden Codes" ist eine Spiele-App, die Jugendliche ab 14 Jahren dafür sensibilisiert, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Spieler*innen chatten in einer simulierten Social-Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62384" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Gesellschaft [ Politische Bildung [ Politik [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Schüler [ Bildung [ Transformation [ Sozialer Wandel [ Lernen [ Gesellschaftlicher Wandel [ Didaktische Grundlageninformation [ Didaktik