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  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 112) - Zukunft der Europäischen Union

    Wozu EU? Diese Frage stellt die neue Ausgabe der „Themenblätter im Unterricht“ und erinnert nicht nur an die Gründungsmotive, sondern fragt auch konkret, was die EU im Alltag bringt – und was nicht. Angesichts aktueller Entwicklungen und Austritts-Verhandlungen fragt sich aber auch: Wie soll es mit der EU in Zukunft weitergehen?

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  • Mit spitzer Feder

    Heft 3/4-2017 der Zeitschrift „POLITIK & UNTERRICHT“ bietet neben einer didaktischen Einführung über 100 Zeichnungen zu zehn Themenfeldern wie Demokratie und ihre Bedrohungen, Parteien, Wahlen und Lobbyismus, Medien und Digitalisierung.

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  • Demographischer Wandel

    Themenheft der Zeitschrift ”Politik und Unterricht”, Heft 1/2 2007

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  • Friedens- und Sicherheitspolitik in der Europäischen Union

    Deutschland & Europa, Heft 78-2019 In unterschiedlichen wissenschaftlichen Analysen werden zentrale Konfliktfelder der aktuellen Friedens- und Sicherheitspolitik in Europa vorgestellt. Neben den Analysen dokumentiert D&E dabei stets Auszüge aus den aktuellen Debatten in der Qualitätspresse, um auch im Unterricht kontroverses Material zur Bildung eines eigenständigen Urteils ...

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  • Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgericht 2003

    Urteilsbildung durch fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht am Beispiel des Kopftuchurteils des Bundesverfassungsgerichts - Aufsatz von Volker Reinhardt in Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 3/2004, S. 369-378 (2010)

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  • Atomkraft pro und contra

    Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung anhand des Themas Atomkraft (zentrum polis, Schweiz 2018-23).

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  • "Ein Volkskanzler": Eine Handreichung zum Theaterstück und zur Verfilmung - von bpb.de

    Das Theaterstück "Der Volkskanzler" erörtert die Gefahren einer schleichenden Abschaffung der Demokratie auf demokratischem Wege und eignet sich besonders für die Thematisierung im Politik/SoWi-Unterricht in der Sekundarstufe II. Die gemeinsam mit dem Lehrstuhl für politische Bildung der Universität Potsdam entwickelte Handreichung ist digital als PDF-Datei ...

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  • Zeitschrift Wochenschau

    Die WOCHENSCHAU-Themenhefte bieten auf den Unterricht zugeschnittene Materialien mit einer zentralen Problem- oder Fragestellung, motivierende Einstiege, solides Datenmaterial, vielfältige Grafiken, Schaubilder und präzise Informationen (2018).

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  • Beutelsbacher Konsens

    Im ʺBeutelsbacher Konsensʺ wurden 1976 drei Leitgedanken entwickelt: 1. Überwältigungsverbot2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen.3. Der Schüler muss in die Lage versetzt werden, eine politische Situation und seine eigene Interessenlage zu analysieren. 

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  • Wikipedia im Schulunterricht

    ”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”

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