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  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.

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  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert ganz grundsätzlich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll. Aktuelle Beispiele wie das Mindestlohngesetz oder das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den ...

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  • Siegel und Produktinfos – Wie kaufe ich nachhaltig ein?

    ʺNachhaltigʺ, ʺBioʺ, ʺNaturʺ - Was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können helfen, nachhaltig einzukaufen? (Umwelt im Unterricht 2021)

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  • Arbeitswelt 4.0

    Vier „Bausteine“ ermöglichen Schülerinnen und Schülern, sich mit Entwicklungen in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen (Politik & Unterricht 1/2022).

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  • Personen- und verhaltensbedingte Kündigung

    ”Unterrichtsentwurf zum Thema personen- und verhaltensbedingte Kündigung. Mithilfe des Kündigungsschutzgesetzes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über personen- und verhaltensbedingte Kündigungsgründe. Durch die Auswertung von Personalakten und das Treffen von begründeten Entscheidungen für oder gegen eine Kündigung der Mitarbeiter wenden die ...

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  • Geld im Unterricht

    Der Bankenverband stellt hier Arbeitsblätter, interaktive Übungen (teilweise mit Podcast) und Tipps für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung (2020).

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  • Wirtschaftsunterricht: Schlechte Noten für Schulbücher

    ”Über Wirtschaft Bescheid zu wissen ist wichtiger denn je. Das zeigte sich besonders in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Doch in Schulbüchern werden ökonomische Themen oft sachlich falsch und einseitig behandelt.” (Lisa Becker, 10.4.2010)

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  • Plastikgeld regiert die Welt

    Über 100 Milliarden Euro werden jährlich allein in Deutschland mit der girocard (früher ec-Karte) und Kreditkarten umgesetzt. In einem Unterrichtsentwurf werden an fünf Stationen Electronic cash (POS), Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV), Maestro-/ Kreditkarte, Online-Banking und abschließend als Lernzielkontrolle ein Domino vorgestellt. Grafiken und Linktipps ...

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  • G20 im Unterricht

    Die handlungsorientierte Unterrichtseinheit, erstellt aus Anlass des G 20-Gipfels im Juni 2017 in Hamburg, eignet sich für Schüler ab Klasse 9 (Heinrich-Böll-Stiftung 2017).

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  • Über den Tellerrand hinaus

    In der Broschüre finden sich neben Hintergrundtexten eine Vielzahl an Übungen und Methoden, die die verschiedenen Facetten des Themas Ernährungssicherung aufzeigen und insbesondere globale Zusammenhänge verdeutlichen (CARE Deutschland 2019-22).

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