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  • Schulbau (Mecklenburg-Vorpommern)

    In Mecklenburg-Vorpommern sollen Kinder und Jugendliche in den Schulen beste Bedingungen vorfinden. Neben gutem Unterricht gehören moderne Schulgebäude dazu. Diese Gebäude und Außenanlagen zu bauen, zu sanieren und zu unterhalten, ist eine gesetzliche Pflicht der Schulträger, also der Kommunen und Landkreise. Das Land unterstützt die Schulträger bei Investitionen in die ...

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  • Schule für Flüchtlinge in Hamburg

    Die Seite enthält zentrale Informationen zum Schulunterricht für Flüchtlinge, Antworten auf oft gestellte Fragen von Schulen sowie Angaben zu den zuständigen Stellen in der Behörde für Schule und Berufsbildung.

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  • Schule NRW mit Amtsblatt

    Schule NRW richtet sich monatlich insbesondere an Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht. In den Rubriken Titelthema, Serie, Blickpunkt und Schulgesetz im Fokus werden aktuelle Themen zu Schule und Unterricht von Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Schulverwaltung ausführlich und differenziert dargestellt. Das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe ...

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  • Inklusion im schulischen Bereich in Rheinland-Pfalz

    Lange vor Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat Rheinland-Pfalz die Umsetzung des inklusiven Unterrichts im Rahmen von Modellversuchen erprobt. Am 1. August 2001 starteten die ersten Schwerpunktschulen. Schwerpunktschulen sind Grundschulen und weiterführende Schulen, die dauerhaft inklusiven Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne ...

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  • Sachsen: Inklusion braucht Beispiele gelungener Praxis

    Für die Weiterentwicklung schulischer Inklusion braucht es Menschen, die mit Mut, Kreativität und Engagement neue Wege beschreiten und Inklusion in der Schule lebendig werden lassen. Gelungene Praxisbeispiele warten darauf, nachgemacht und nach eigenen Vorstellungen verändert zu werden. In der Praxis wird Inklusion durch viel Aufgeschlossenheit und Motivation für eine neue ...

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  • Gemeinsamer Unterricht in Thüringen

    Die Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur bietet folgende Inhalte zu Inklusion/Gemeinsamer Unterricht in Thüringen: - Informationen zu Grundlagen und Stand des Gemeinsamen Unterrichts - Rechtsgrundlagen - Ansprechpartner - Fragen und Antworten zu verschiedenene Aspekten des Gemeinsamen Unterrichts in Thüringen - Praxishilfen

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  • Zusatz zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024. "Leihgeräte für Lehrkräfte"

    Mit Beschluss vom 27. August 2020 haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder entschieden, ihre Anstrengungen für den Ausbau digitaler Lehr-, Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten für Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu intensivieren. Als Handlungsfeld haben sie dabei insbesondere die weitere Verbesserung der digitalen ...

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  • Schweden: Wenig Staat, viel Schule. Nationale Bildungsagentur steuert durch Zielvorgaben.

    Teile und herrsche: Die oberste Bildungsbehörde in Schweden verzichtet auf das Monopol auf Schulbildung. Die Feinsteuerung der Schulen liegt vollständig in den Händen der 289 Gemeinden. Schülerinnen und Schülern planen den Unterricht gemeinsam mit den Lehrern. Schweden auf Erfolgskurs.

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  • "Inklusion bedeutet, dass Menschen verschieden sind und dass dies gut ist": Die Kettelerschule in Bonn gewinnt den Cornelsen Stiftungspreis Zukunft Schule

    Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen prämierte in diesem Jahr inklusive Schulkonzepte mit dem Stiftungspreis Zukunft Schule. Auf der didacta 2014 in Stuttgart zeichnete sie am 26. März drei Grundschulen, ein Gymnasium und eine Realschule aus, die neue Lösungen für differenzierten Unterricht entwickelt haben. Die Bonner Kettelerschule, eine Grundschule im Stadtteil ...

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  • Corona-Pandemie: Rahmenkonzept für die Wiederaufnahme von Unterricht in Schulen (Beschluss der KMK vom 28.04.2020)

    Das von der KMK vorgelegte Rahmenkonzept zur schrittweisen Öffnung der Schulen wurde am 06.05.20 von der Bundeskanzlerin sowie den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten beschlossen. Das Konzept beschreibt die Rahmenvorgaben zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Schulbeförderung, Unterrichtsorganisation, Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen.

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