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  • Reisanbau auf den Philippinen

    Das globale Problemfeld der zukünftigen Versorgung der weiterhin in den Entwicklungsländern explodierenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln wird im Film „Philippinen: Reis für die Zukunft“ angesprochen. Reis ist in Asien Grundnahrungsmittel Nummer eins: Ohne Reis kein Überleben! Flächenverknappung, Süßwassermangel sowie Grundwasserverschmutzung durch ...

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  • Mit spitzer Feder

    Heft 3/4-2017 der Zeitschrift „POLITIK & UNTERRICHT“ bietet neben einer didaktischen Einführung über 100 Zeichnungen zu zehn Themenfeldern wie Demokratie und ihre Bedrohungen, Parteien, Wahlen und Lobbyismus, Medien und Digitalisierung.

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  • Demographischer Wandel

    Themenheft der Zeitschrift ”Politik und Unterricht”, Heft 1/2 2007

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  • Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgericht 2003

    Urteilsbildung durch fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht am Beispiel des Kopftuchurteils des Bundesverfassungsgerichts - Aufsatz von Volker Reinhardt in Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 3/2004, S. 369-378 (2010)

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  • Atomkraft pro und contra

    Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung anhand des Themas Atomkraft (zentrum polis, Schweiz 2018-23).

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  • Zeitschrift Wochenschau

    Die WOCHENSCHAU-Themenhefte bieten auf den Unterricht zugeschnittene Materialien mit einer zentralen Problem- oder Fragestellung, motivierende Einstiege, solides Datenmaterial, vielfältige Grafiken, Schaubilder und präzise Informationen (2018).

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  • Beutelsbacher Konsens

    Im ʺBeutelsbacher Konsensʺ wurden 1976 drei Leitgedanken entwickelt: 1. Überwältigungsverbot2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen.3. Der Schüler muss in die Lage versetzt werden, eine politische Situation und seine eigene Interessenlage zu analysieren. 

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  • Wikipedia im Schulunterricht

    ”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”

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  • Mathematische Kompetenzen im Ökonomie-Unterricht

    In der Präsentation werden Beispiele für mathematische Darstellungen und  Modelle in der Oberstufe vorgestellt und anhand konkreter Aufgabenstellungen für die Sektoren Unternehmen und Ausland erläutert (Bildungsserver Baden-W. 2022).

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  • Zwei Jahre nach Paris – wer zahlt die Rechnung?

    In drei Doppelstunden setzen sich die Schüler/-innen mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen auseinander (Misereor 2018).

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