Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: TOLERANZ)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mecklenburg-Vorpommern: Demokratie braucht politische Bildung
Demokratie braucht politische Bildung. Es geht um Faktenwissen über politische Systeme und Ordnungen, internationale und globale Zusammenhänge, zeitgeschichtliche Ereignisse, Ökologie, Grundfragen von Recht und Wirtschaft u.a. Neben den Fakten geht es aber auch um die Vermittlung von Haltungen, Einstellungen und Verfahren, z.B. um die Befähigung zur rationalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60830" }
-
Unterrichtsmaterial "Die fünf Säulen des Islam"
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Die fünf Säulen des Islam" lernen die Schülerinnen und Schüler mittels fünf lebensnaher Geschichten den Hintergrund der islamischen Praxis kennen. Die Geschichten sind systematisch aneinander gekoppelt, sodass ein einheitliches Lernen ohne Abschweifungen gewährleistet ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001249" }
-
Präferenz, Toleranz, Resistenz (SEK II)
In diesem Arbeitsblatt von ”Lebendiger Unterricht” wird anhand passender Kurven und Aufgaben das Thema ausführlich erklärt. Ohne Lösungen. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.
Details { "HE": "DE:HE:1277900" }
-
Toleranz lernen
In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.
Details { "HE": [] }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz
Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }
-
Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin
Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41110" }
-
Religionsmonitor
Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag hilft, es in den Unterricht zu integrieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53811" }
-
Religionsmonitor
Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag mit verschiedenen Vorschlägen für das Fach Religion hilft, den Religionsmonitor in den Unterricht zu integrieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001238" }
-
Blind ist nicht blöd! - Umgang mit Behinderten
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Behinderung werden die Schülerinnen und Schüler für Vorurteile und verletzendes Verhalten sensibilisiert, womit blinde Personen im Alltag häufig konfrontiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001270" }
-
Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Respekt. Eine Frage der Ehre?
Unterrichtseinheit: Respekt spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Privaten: Auch die Grundlagen einer funktionierenden Gesellschaft basieren auf reinem respektvollen Miteinander, auf Gleichheit und Gerechtigkeit. Entscheidung im Unterricht verdeutlicht Verbindungen und Hintergründe.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000221" }