Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fairer Handel - Unterrichtsreihen und Unterrichtsbeispiele

    Der Faire Handel bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Unterricht. So können je nach zeitlichen Kapazitäten und Unterrichtsfach verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden: Beispielsweise im Kunstunterricht beschäftigen sich die Schüler/-innen zunächst mit den Anbaubedingungen von Baumwolle und bedrucken anschließend Baumwolltaschen. Steht ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung

    Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kultur.Forscher!

    Das Programm Kultur.Forscher! zeigt, dass forschendes Lernen auch im Bereich Kunst und Kultur gelingt und nicht nur den Unterricht, sondern die ganze Schule verändern kann. Als Kultur.Forscher! setzen sich Schülerinnen und Schüler seit 2008 aktiv mit kulturellen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Sie stellen eigene Fragen und suchen selbstständig mithilfe vieler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42106" }

  • Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?

    Didaktische Materialien ausgerichtet auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I zum pdf-Download. Im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren bekommen die meisten Kinder heute ihr erstes Handy oder Smartphone. Den wenigsten ist bewusst, welchen Wert das Gerät hat, wie aufwändig seine Herstellung ist, und was all das mit der Bedrohung des Lebensraums Regenwald ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dialog mit dem Mythos

    Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis beim Wettbewerb ”Unterricht innovativ 2004”Den besten Weg, Jugendlichen die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Zeiten, Epochen und Kulturräumen aufzuzeigen und ihnen so den Blick für die Zukunft zu schärfen, sieht Neidhardt ausgerechnet in dem mit der Geschichte verbundenen Fach Latein. ”Lateinunterricht muss sich nicht nur auf ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114556" }

  • Eine Welt für alle

    Mit dem Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ rufen der Bundespräsident und der Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit seit 2003 meist jährlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung auf. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2887802" }

  • Werkstatt ʺBoden ist Lebenʺ

    Trotz seiner existentiellen Bedeutung spielt Boden im Bewusstsein der Öffentlichkeit meist nur eine Rolle wenn es um den Besitz von Grund und Boden geht. Auch in den allgemeinbildenden Schulen ist Boden selten ein Unterrichtsthema. Mit einer umfangreichen Mappe von Unterrichtsmaterial möchte die NUA das ändern. Lehrkräfte sollen angeregt werden, das Themenfeld ʺBodenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das kalte Herz, Märchen von Wilhelm Hauff

    Quelle: Ludwig Hanisch, Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe Ausführlich dokumentiertes Fächer übergreifendes Projekt mit zahlreichen (Bild-) Materialien. Die im Jahre 1827 von Wilhelm Hauff verfasste Geschichte spielt einerseits in der erfahrbaren Welt der Schwarzwaldbewohner früherer Zeit, gleitet dann aber in die Märchen und Sagenwelt über und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • GPS im Unterricht

    Neben Kompass und analoger Karte stellen GPS-Empfänger eine immer größer werdende Rolle als Orientierungshilfe dar. Doch was steckt hinter dem GPS, wie funktioniert Geocaching und wie kann man GPS & Co. sinnvoll im Schulunterricht einbinden?  Es werden ein Unterrichtsvorschlag sowie ein Hintergrundartikel aus Spektrum der Wissenschaft (2010) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hydrologische Extremereignisse

    Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen Starkniederschlag, Hochwasser, Umgang mit Hochwasser und Niedrigwasser. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ein dazu passendes Arbeitsblatt. Stand ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite