Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umgang mit Schulstress (SEK II)

    Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet im Schulportal ʺLernen und Gesundheitʺ Materialien für den Unterricht zum Themenkomplex Sicherheit und Gesundheit an. Diese aktualisierte Einheit befasst sich mit dem Umgang mit Schulstress und richtet sich (in Ergänzung zur älteren Version für die Berufsschule) an die Sekundarstufe II.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsideen für den Schulgarten (2) (pdf)

    Anregungen zur Nutzung des Lernortes Schulgarten für den Unterricht in verschiedenen Fächern bzw. Fächerverbünden insbesondere in der Sekundarstufe. In Heft 2 werden stärker anwendungsbezogene Themen behandelt, wie etwa der Boden, die Imkerei bzw. die Honigbiene oder der Anbau und die Verwertung von Beeren.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biomembranen

    Das Unterrichtsskript von der Webseite des Kollegen Helmich ist sehr ausführlich und zeigt u.a. umittelbar im Unterricht einsetzbare Abbildungen zum Thema, gibt hilfreiche Informationen für Lehrkräfte...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2803339" }

  • ChatGPT: Beispiel für den Unterrichtseinsatz

    ChatGPT ist nun da und wird voraussichtlich nicht mehr verschwinden. Es stellt sich also die Frage, wie wir die KI konstruktiv in unseren Unterricht einbinden können. Eine Idee für die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der KI zum Erlernen der Programmierung bietet diese Aufgabe. Die Lernenden sollen anhand der von ChatGPT selbst genannten Vor- und Nachteile ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Genomeditierung bei Nutzpflanzen

    Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI: Ethische Aspekte

    KI birgt Chancen und Risiken. Daher ist es wichtig, sich im Rahmen von Unterricht auch mit ethischen Aspekten von KI auseinanderzusetzen. Hier findet man einen interessanten Beitrag, der z. B. für einen Unterrichtseinstieg in dieses Thema verwendet werden könnte.

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI: nützlich oder schädlich

    Auf der Diskussionsseite findet man zahlreiche Pro- und Contra-Argumente, die man im Unterricht gut zur Diskussion stellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erklärvideos im Unterricht

    Der Autor schlägt die Brücke vom Einsatz fremder Erklärvideos im Unterricht, die Erstellung eigener und die Möglichkeiten, SchülerInnen selbst Erklärvideos erstellen zu lassen. Gut ist der Verweis auf Angebote von KollegInnen im Bereich Erklärvideos, weil bei den KollegInnen immer wieder methodische Anleitungen zu finden sind (wenn auch innerhalb des klaren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

    In dem Beitrag von fobizz liegt der Fokus auf den Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im und für den Unterricht. Gleichwohl werden am Ende auch Risiken benannt.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial zur Neurophysiologie

    Auf der Übersichtsseite können Sie Unterrichtsmaterial zur Nervenzelle, Ruhe- und Aktionspotential, Erregungsleitung und Synapse aufrufen. Alle Materialien sind in veränderbaren Dateiformaten (Präsentation, Word...) kostenlos herunterladbar und im Unterricht einsetzbar. Zusätzlich gibt es ein Hilfsprogramm zum Ruhepotential, dem reale Messwerte ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite