Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Schlagwörter: SCHÜLER)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • BAföG für Schülerinnen und Schüler

    BAföG das ist nicht nur etwas für Studierende. Auch Schülerinnen und Schüler können von der staatlichen Förderung profitieren. Sie erhalten BAföG sogar als vollen Zuschuss, müssen also nichts zurückzahlen. Die Seite informiert darüber, welcher Bildungsweg gefördert wird und wie hoch die Förderung ist. Gefördert werden unter bestimmten Bedingungen auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62462" }

  • D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik

    Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37137" }

  • Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

    Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23078" }

  • Gute Noten für Deutschland: (Presse-)Dossier zu PISA 2012

    Am 3. Dezember 2013 ist die neue PISA-Studie erschienen. Das Ergebnis von PISA 2012 fällt für Deutschland durchweg positiv aus: Deutsche Schüler haben sich in allen Kompetenzbereichen erheblich verbessert. Sowohl im Schwerpunktbereich Mathematik als auch in den Naturwissenschaften und im Lesen liegt Deutschland deutlich über dem OECD-Durchschnitt. Im vorliegenden Dossier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51161" }

  • Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003

    Es wird gezeigt, in welcher Form die jeweiligen Ergebnisse der Eingangserhebung den befragten Schulen – bei ausreichender Beteiligung – rückgemeldet wurden. Zudem werden erste deskriptive Befunde aus der Befragung dokumentiert. Das Dokument gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil befindet sich ein Einführungsschreiben mit Kontextinformationen zur Befragung und einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42992" }

  • Zur Konstruktion von Sozialindizes

    Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungen ausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungen als auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie – seit neuestem – auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44756" }

  • START-Stipendien für herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung

    START vergibt Schülerstipendien an herausragende junge Menschen mit Migrationserfahrung. Im Rahmen eines dreijährigen Förderprogramms vermitteln wir Werte und Kompetenzen zur aktiven Mitgestaltung unserer Gesellschaft und Demokratie. Die Jugendlichen erleben, wie sie wirksam Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen übernehmen können: Aus Talenten werden Macher! ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30561" }

  • Welche Chancen haben Deutschlands Schüler?: Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des föderalen Schulsystems

    Die Bertelsmann Stiftung und das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund haben Mitte März 2012 gemeinsam den Chancenspiegel herausgebracht. Die Studie versucht erstmalig in Deutschland, Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern zu messen und transparent zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48797" }

  • KMK - Auswertung Religionsunterricht

    Die Statistik stellt die Teilnahme am Religionsunterricht an allgemeinbildender Schulen in öffentlicher Trägerschaft dar. Untergliedert ist die Erhebung nach Schularten sowie nach Art des besuchten Unterrichts, d.h. evangelischer oder katholischer Religionsunterricht, Ethik oder weitere Arten von Ersatzunterricht. Darüberhinaus findet sich auf der Seite auch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61209" }

  • Digitale Schule - vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht

    Dieser Studienbericht aus dem Jahr 2015 enthält Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Es wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I und 512 Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an weiterführenden Schulen befragt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57200" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite