Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Schlagwörter: HOCHSCHULE)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte FDQI-HU
Das Projekt der HU zielt auf die fachdidaktische Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion/Heterogenität. Dabei wird auf Vernetzung der grundschulbezogenen Didaktiken und der Fachdidaktiken mit den Rehabilitationswissenschaften, Gender Studies und dem Arbeits- und Forschungsbereich Sprachbildung (Deutsch als Fremdsprache) gesetzt, um Lehrformate zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57352" }
-
"Optimierung der saarländischen Lehrer/-innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht
Um Lehramtskandidaten noch besser auf ihren späteren, anspruchsvollen Beruf vorzubereiten, soll schon die Beratung im Vorfeld des Studiums verbessert werden. Für die praxisnahe Lehrerausbildung gibt es an der Universität des Saarlandes zudem bereits verschiedene Lernateliers, Schülerlabore und Lehr-Lern-Werkstätten, in denen Lehramtsstudenten innovative Konzepte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57357" }
-
"Bi-professional - Sei professionell!"
Mit den Themen Kritisch-reflexive Praxisorientierung, Forschendes Lernen im Praxissemester und Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik hat die Universität Bielefeld bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben Bi-professional Sei professionell! reagiert die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57355" }
-
Verzeichnisse der Kindertageseinrichtungen in Sachsen
Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen bietet ein Verzeichnis der Kindertageseinrichtungen in Sachsen an. Die Verzeichnisse allgemeinbildender Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges, der berufsbildenden Schulen, Hochschulen, Staatlichen Studienakademien und Berufsakademien werden nicht mehr angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:55357" }
-
Baden-Württemberg-Stipendium
Das Baden-Württemberg -STIPENDIUM ist ein Programm zum internationalen Austausch von jungen Menschen - von Studierenden, Berufstätigen am Beginn Ihrer Karriere, sowie Schülerinnen und Schülern.
Details { "DBS": "DE:DBS:40870" }
-
#OERde13 - Nachlese: Aufzeichnungen aus dem Livestream
Die #OERde13 ist gestern in Berlin zu Ende gegangen. Einige Beiträge wurden aufgezeichnet und stehen auf der Konferenzhomepage zur Verfügung. U.a. die sehr interessante Opening Keynote Wie Open Education die (Bildungs-)Welt verändern kann´´ von Philipp Schmidt, P2PU/MIT Media Lab.
Details { "DBS": "DE:DBS:50845" }
-
Verzeichnisse der Bildungseinrichtungen in Hessen
Das Statistische Landsamt bietet ein kostenloses Verzeichnis der Hochschulen, Studienkollegs und Berufsakademien sowie kostenpflichtige Verzeichnisse der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hessen nach Schulformen und Organisationsformen. Ebenfalls erhältlich ist ein Verzeichnis der Kindertagesstätten in Hessen. Die kostenpflichtigen Publikationen liegen als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54727" }
-
"Der Girls' Day ist die ideale Plattform, um die Weichen für die Zukunft zu stellen." Mädchen gewinnen Einblicke in "typische Männerberufe"
Am 28. April 2016 ist ´Girls' Day Mädchen-Zukunftstag´. Wie jedes Jahr seit 2001 besuchen am vierten Donnerstag im April Mädchen ab der 5. Klasse Unternehmen, Betriebe und Hochschulen, um Berufe aus dem technisch-naturwissenschaftlich und handwerklichen Bereich kennenzulernen. Denn in diesen Branchen und Berufen sind Frauen deutlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57579" }
-
Bildungspolitik - Archiv
Volltextarchiv ab 1999 mit Stellungnahmen und Texten insbesondere der DGfE, aber auch anderer Gremien zum Bereich Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengänge, Bildungspolitik u.a.m.
Details { "DBS": "DE:DBS:17759" }
-
Monitor Digitale Bildung
Die Bertelsmann Stiftung und das mmb-Institut für Medien- und Kompetenzforschung untersuchen im Programm Monitor Digitale Bildung gemeinsam die Umsetzung der Ditialisierung im Bildungssystem. Fragen sind unter anderem: Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und wie werden sie eingesetzt? Welche pädagogischen Konzepte betten digitale Lerntechnologien am besten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11526" }