Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULQUALITÄT) und (Schlagwörter: QUALITÄTSENTWICKLUNG) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leitfaden Schulentwicklungsprogramm - Zentrales Element schulischer Qualitätsentwicklung in Bayern (Entwurfsfassung)

    Zielsetzung des Leitfadens ist es, das Schulentwicklungsprogramm mit konkreten Hilfestellungen für die unterrichtliche und außerunterrichtliche Qualitätsentwicklung und -sicherung nutzbar zu machen und es so als zentrales Instrument für die schulische Entwicklungsarbeit zu etablieren. Bis zum 5. Mai 2014 können Rückmeldung zu diesem Leitfaden gegeben werden. Eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51676" }

  • Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

    Mit dem ´Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen´ in seiner dritten überarbeiteten Fassung stellt Niedersachsen vor, wie die Schulen Bedingungen für gutes Lernen setzen können. Der Orientierungsrahmen ist für die praktische Arbeit in den Schulen gedacht und bietet Hilfen für die Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46101" }

  • EFQM in der Schule. Ein Online-Handbuch zur Entwicklung von Schulen/Hochschulen nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM)

    Ein Online-Handbuch zur Entwicklung von Schulen/Hochschulen nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Gefördert durch die Kommission der Europäischen Union und der Arbeitsgruppe Steiermark, LSR - Landesschulrat für Steiermark, Steiermark 1995 (Print) / 2001 (Online). Das Handbuch definiert die 9 Kriterien und 33 Elemente des EFQM-Modells für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15404" }

  • Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität

    Der Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität präsentiert eine Übersicht von Merkmalen guter Schule. Insgesamt werden 24 Qualitätsbereiche beschrieben. Sie nehmen die jeweiligen Rahmenbedingungen, die wesentlichen innerschulischen Prozesse (Lernkultur,Schulkultur, Schulmanagement) und die Ergebnisse der Schule in den Blick. Der Orientierungsrahmen wird derzeit überarbeitet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44593" }

  • Referenzrahmen Schulqualität NRW

    Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt, allen an Schule Beteiligten transparent zu machen, was unter guter Schule und qualitätsvollem Unterricht verstanden werden kann. Der Referenzrahmen Schulqualität NRW steht seit April 2014 allen an Schule Beteiligten zur Verfügung. Auf Grund gesellschaftlicher Entwicklungen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50185" }

  • Qualitätskonzept für das Bildungssystem Baden-Württembergs

    Als wichtiger Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich wurden zum 1. März 2019 zwei neue Institutionen unter der Rechts- und Fachaufsicht des Kultusministeriums errichtet, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung" (ZSL) und das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg" (IBBW). Das ZSL bildet den Rahmen für ein wissenschaftsbasiertes, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48889" }

  • Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale

    Was ist eine gute Schule? Kann man das überhaupt definieren? Man kann - auch wenn die Ansichten über Schulqualität vielfältig sind und nicht unverändert für alle Zeit Gültigkeit haben. Man kann einen Rahmen abstecken, der beschreibt, was in Berlin in den nächsten Jahren von einer guten Schule erwartet wird: einen "Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin". ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44414" }

  • Schulfeedback - Externe Evaluation an Schulen in Schleswig-Holstein

    Seit 2016 haben die Schulen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, an einer externen Evaluation teilzunehmen. Es handelt sich dabei um ein dialog-orientiertes Verfahren, aus dem die Schulen Impulse für die eigene Schul- und Unterrichtsentwicklung ableiten können. Ein Handbuch zum Schulfeedback gibt Aufschluss über den Orientierungsrahmen Schulqualität, das Verfahren, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57733" }

  • Orientierungsrahmen Schulqualität Hamburg

    Der Orientierungsrahmen beschreibt, was in Hamburg unter einer guten Schule verstanden wird und was die Ziele gelingender Schul- und Unterrichtsentwicklung sind. Damit bietet er allen an Schule Beteiligten Orientierung und Hilfestellung auf ihrem Weg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50406" }

  • Qualitätsentwicklung Thüringer Schulen (QThüS)

    In Thüringen gehört Evaluation von Schule zum Alltag schulischer Qualitätsentwicklung. Dabei werden die Schulqualität als Ziel und das Qualitätsmanagement als Prozess dahin definiert. Qualitätsmanagement verfolgt dabei einen umfassenden Ansatz und bezieht sich mit seinen Elementen und Verfahrensbausteinen auf alle Bereiche, von denen die Qualität von Schule abhängt und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45272" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite