Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULLEBEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: SCHULENTWICKLUNG)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Podcast: Doku-Serie über Schule - vom Deutschlandradio
Bereitet die Schule aufs Leben vor? Um das herauszufinden, waren Reporter 15 Monate lang vor Ort. Mit 12 Mikrofonen in drei Klassenstufen. Sie fanden das ganze Spektrum: Chaos, Langeweile, Aufbruchsstimmung.
Details { "DBS": "DE:DBS:65000" }
-
Deutscher Schulpreis 2023: Das sind die 15 nominierten Schulen - vom Deutschen Schulportal
15 Schulen haben es in die Endrunde des Deutschen Schulpreises 2023 geschafft. Sie werden zur Preisverleihung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 12. Oktober dabei sein. Alle Finalisten hatten zuvor ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Im Zentrum stand dabei die Unterrichtsqualität.
Details { "DBS": "DE:DBS:64270" }
-
Deutsches Schulbarometer 2022/2023: Personalnot stellt Schulen vor immer größere Herausforderungen
Der Personalmangel ist seit Winter 2022 die größte Herausforderung für Schulen in Deutschland. Viele Lehrkräfte können Schülerinnen und Schüler beim Lernen nicht mehr ausreichend unterstützen, an jeder zweiten Schule wurden Schulentwicklungsprozesse gestoppt, um das Personal zu entlasten. Schulleitungen berichten mehrheitlich von einer hohen Arbeitsbelastung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63971" }
-
Praxisbaustein: Die Fäden in die Hand bekommen und festhalten - die pädagogische Jahreskonferenz als Instrument demokratischer Schulentwicklung. Ganztagsschule Osterbrook, Hamburg
Die pädagogische Jahreskonferenz (PJK) ist eine Einrichtung, die als Bilanz-, Perspektiven- und Zielsetzungskonferenz das passende Steuerungsinstrument zur langfristigen Begleitung eines demokratischen Schulentwicklungsprozesses sein kann. Sie eignet sich insbesondere dazu, die Übersicht in einer auf mehrere Jahre hin bewusst geplanten vielgestaltigen Entwicklung zu behalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42882" }
-
Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42868" }
-
MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Präventionsprogramm für Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I und II. Im Rahmen des Konzepts der guten gesunden Schule hilft MindMatters, durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften einen ganzheitlichen Beitrag zur Verbesserung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33470" }
-
Orientierungsrahmen Schulqualität 3.0 - Ein Handbuch für gute Schulen im Land Brandenburg
Der Orientierungsrahmen Schulqualität 3.0 wurde am 25.11.2015 erstmals Schulberaterinnen und Schulberatern, Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schulaufsicht vorgestellt. Im April/Mai 2016 wird er in Workshops in den vier Schulamtsregionen Brandenburgs mit allen am Schulleben Beteiligten und in Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57457" }
-
Lernen durch und mit Bewegung: Verschiedene Möglichkeiten einer Bewegten Schule
Bewegte Schulen schaffen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten: Bewegtes Lernen, bewegtes Sitzen, Bewegungspausen die Schulen in Deutschland werden immer bewegungsfreundlicher. In so genannten Bewegten Schulen wechseln sich Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsphasen ab, um dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen und sie damit auch leistungsfähiger zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45916" }
-
"Jeden Einzelnen sehen, niemanden übersehen, jeden ernst nehmen." - Der Jakob Muth-Preis zeichnet inklusive Schulen aus
Am 21. Juni 2017 wurde in Rostock der Jakob Muth-Preis verliehen. Drei Schulen und eine schulübergreifende AG erhielten die Auszeichnung für ihre inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Details { "DBS": "DE:DBS:58721" }
-
Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen
An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto Schule unser Lebensraum, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42878" }