Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULE und AUSBILDUNG) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Netzwerk AusbildungspatenProjekte NRW

    Das Netzwerk AusbildungspatenProjekte NRW steht für ehrenamtliche Unterstützung benachteiligter Jugendlicher auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Ausbildungspaten helfen Jugendlichen in Einzelbetreuung bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche sowie während der Ausbildung um Orientierungslosigkeit, Warteschleifen und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Das Netzwerk ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63933" }

  • Bildungsketten-Vereinbarung - Hessen

    Mit dem Bündnis für Ausbildung Hessen und der bisherigen Bund-Land-BA-Vereinbarung hat das Land Hessen bereits wichtige Weichen am Übergang Schule Beruf gestellt. Die neue Bildungsketten-Vereinbarung hat zum Ziel, eine frühzeitige Berufliche Orientierung während der Schulzeit auszubauen, auch an Gymnasien. Die Übergangprozesse sollen insgesamt verbessert werden. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37067" }

  • Achtung (+) Toleranz

    »Achtung (+) Toleranz« ist ein Modellprojekt der Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auf der Homepage werden Ansatz, Konzept und Modalitäten der Trainer-Ausbildung vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28631" }

  • Fachliche Impulse zur Optimierung des Berliner Übergangssektors Schule - Beruf

    Die Studie des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) zeigt noch Intransparenz und fehlende Verzahnung bei Angeboten zur Berufsvorbereitung und Ausbildung. Die Kurzstudie analysiert die vorhandenen Angebotsstrukturen im Berliner Übergangssektor, um daraus Optimierungspotenziale anzuzeigen. (04/23)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38950" }

  • PSI-Potsdam "Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Inklusion": Potsdamer Modell der Lehrerbildung

    Die drei Säulen des Projektes bilden im Einzelnen: P=Professionalisierung: Durch die Integration von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsanteilen soll das Professionswissen von Lehreramtsstudierenden verbessert werden. Der Anteil des Fachwissens wird bestimmt und in seiner Wirkung auf das fachdidaktische Wissen analysiert. S=Schulpraktische Studien: Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57353" }

  • Rassismus und Antisemitismus im Friseurhandwerk: Körperkult und ästhetische Normierung im Nationalsozialismus

    Junge Friseure in der Ausbildung lernen in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz die Geschichte ihres Handwerks im Dritten Reich kennen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht ´´ästhetische Normensetzung und Rassismus´´. Der Ausschnitt aus Claude Lanzmanns Film ´´Shoah´´ über einen Friseur in Treblinka macht ihnen die Auswirkungen der rassistischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21497" }

  • "Identität, Immersion und Inklusion"

    Das Konzept „Identität, Immersion und Inklusion“ ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer – die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57360" }

  • Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz

    Das rheinland-pfälzische Schulprojekt “Keine(r) ohne Abschluss“ (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47458" }

  • Projekt: Kinder rechnen anders (KIRA)

    Das Projekt “Kinder rechnen anders“ (KIRA) an der Technischen Universität Dortmund entwickelt und evaluiert am Beispiel der Grundschule Materialien für den Mathematik-Unterricht, die die Studierenden in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen, damit sie auf diese dann individuell eingehen können. das projekt ist dabei auf die Bereiche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46903" }

  • CCT - Career Counselling for Teachers - Karriereberatung für Lehrer/-innen

    Informationsportal zu Ausbildung und Karrieremöglichkeiten von Lehrerinnen und Lehrern. Es werden u.a. auch Selbsterkundungs-Verfahren angeboten, mit denen die Eignung für den Lehrerberuf getestet werden kann. Anbieter ist der gemeinnützige Verein Career Counselling for Teachers mit Sitz an der Universität Klagenfurt und Partnern in Deutschland und der Schweiz. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15632" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite