Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 3068 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fachportal Religion/Ethik für registrierte User und Premiummitglieder von lehrer-online.de

    Das Fachportal Religion/Ethik bietet registrierten Usern und Premiummitgliedern Unterrichtseinheiten mit Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, fachdidaktische Beiträge, Rezensionen von Fachmedien sowie ein Religion-Ethik Forum und eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16693" }

  • Preisstabilität - kostenloser Unterrichtsfilm

    Geldpolitik, Preisstabilität, Inflation und Deflation sind nur ein paar Begriffe, deren Bedeutung für fast alle Schülerinnen und Schüler schwer begreifbar ist. Dabei ist das Thema „Preisstabilität“ geradezu für die filmische Darstellung prädestiniert – stellt sie doch die verschiedenen Faktoren in eine verständliche Beziehung zueinander. Der Film kann kostenlos ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58632" }

  • Guter Unterricht - Die Website für Lehrer-Profis und Referendare

    Tipps, Ideen, Materialien zu Lehrerausbildung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Lerntechniken

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12649" }

  • Unsere zehn Gebote

    Im Herbst 2005, entstand unterstützt von der Evangelischen Kirche Deutschlands, diese 10-teilige Kinderserie(ausgestrahlt 2006 auf KI.KA). In alltäglichen Konfliktsituationen werden die in den Geboten enthaltenen Botschaften für die Zielgruppe der sechs- bis zwölfjährigen Kinder erstmals in einer Spielfilmserie erlebbar. Die Website bietet einen eigenen Einstieg für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33146" }

  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit/ Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54824" }

  • "Rituale" von IdeenSet

    Was genau ist eigentlich ein Ritual? Ist ein Ritual dasselbe wie eine Gewohnheit, eine Routine oder ein Tick? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich dieses IdeenSet. Verschiedene Aufgaben führen die Lernenden an eine Definition des Ritualbegriffs heran. Daneben lernen Schülerinnen und Schüler Rituale aus den Religionen kennen. Das IdeenSet stellt Unterrichtsmaterialien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61921" }

  • Predigten zum Anhören und Downloaden

    Die Datenbank enthält Predigten, Auslegungen und Gottesdienste zu jedem Buch der Bibel. Sie soll für Religionslehrer und Pastoren über Denominationsgrenzen hinweg eine Arbeitshilfe sein. Die Inhalte sind sowohl für katholische als auch für evangelische Religionslehrer geeignet. Auch Studierende der Fachrichtung Theologie und Schüler des Faches Religion können davon ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13888" }

  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54819" }

  • MALMAD - Virtueller Methodenkoffer gegen Antisemitismus

    Wie kann man mit Schüler*innen über Jüdinnen und Juden sprechen und Stereotype vermeiden? Wie könnte eine Projektwoche zum Thema Antisemitismus aussehen? Was lässt sich Jugendlichen über den Staat Israel vermitteln? Wie sieht eine antisemitismuskritische Demokratiebildung aus? Schulische wie außerschulische Bildner*innen finden hier online Hintergrundinformationen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64677" }

  • Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach

    Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63158" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite