Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zwischen Anerkennung und Anfeindung: Carl Laemmles Beziehung zum Deutschland der Zwischenkriegszeit
Das Modul ist der Person Carl Laemmles gewidmet. Er gilt als Mitbe-gründer Hollywoods und großer Wohltäter, was sein großes Ansehen in seiner Geburtsstadt Laupheim erklärt. Laemmles Filmproduktionen wäh-rend des Ersten Weltkriegs sowie die Produktion des Filmklassikers „Im Westen nichts Neues“ – die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erich Maria Remarque im ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Jüdisches Leben in Gailingen
Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Didaktische Hinweise zur Arbeit mit den Lesestücken über Aeneas
Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer zur Arbeit mit dem Lektüreprogramm „Der Held Aeneas“
Details { "LBS-BW": [] }
-
Video-Tutorials zur Instrumentenpräsentation
Projekt zur Erstellung von Video-Tutorials durch die Schüler*innen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Projektbeispiel der Blautopfschule in Blaubeuren
Bei diesem Projekt der Blautopfschule in Blaubeuren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler in sozialen Einrichtungen der Gemeinde.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Projektbeispiel der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen (SchulHof)
Das Projekt der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen führt die Schülerinnen und Schüler in die Arbeit mit der Natur ein.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Martin Luther - Die Heidelberger Disputation und ihre Auswirkungen auf die Reformation in Süddeutschland.
Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt. Die Schülerinnen und Schüler können Grundideen und politische Folgen der Reformation beschreiben.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Körperbau und Bewegung (Sek 1: M-Niveau)
Die Schüler*innen erarbeiten sich mit Hilfe verschiedener Modelle das Skelett, die Knochen, den Gelenkaufbau, die Gelenkarten, die Muskeln und die Wirbelsäule.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950
Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Zerstörung Heilbronns im Zweiten Weltkrieg, dem Leben in der Trümmerstadt und den ersten Schritten zum Wiederaufbau, die in den ersten 5 Jahren nach Kriegsende geleistet wurden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Romantik erschafft sich ihr eigenes Schloss - das Phänomen „Lichtenstein“ zwischen Literatur, Historismus und bürgerlicher Identität Württembergs
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Zusammenhang zwischen romantischer Bewegung, bürgerlichem Bildungsdenken und der Konstruktion der württembergischen Identität im 19. Jahrhundert am Beispiel der romantischen Sage „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff (1826) kennen.
Details { "LBS-BW": [] }