Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ablenkung von Elektronen im E-Feld eines Plattenkondensators
Virtuelles Experiment zur Ablenkung von Elektronen im Querfeld eines Plattenkondensators. Schüler können selbstständig experimentieren und eine mathematische Beschreibung entwickeln. Zusätzlich wird die Analogie zum waagrechten Wurf thematisiert und es gibt Aufgaben mit Musterlösungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56858", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004373" }
-
Blick in die Epoche: Die Ständegesellschaft im Mittelalter - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
Auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums finden Sie kostenlose interakive Angebote zur Ständegesellschaft im Mittelalter mit ausführlichen Texten und Quellen. Mit Hilfe der interaktiven Elemente können sich die Schüler*innen selbst testen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63477", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019256" }
-
Fokussierung von Elektronen durch eine magnetische Linse
Virtuelles Experiment für Schüler zur geradlinigen Ausbreitung von Elektronen ohne Feld und zur Fokussierung von Elektronen mithilfe von magnetischen Feldern durch das Experiment mit einer Schattenkreuzröhre. Beinhaltet den qualitativen und quantitativen Nachweis von proportionalen Abhängigkeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:56860", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012456" }
-
Der Einfluss der Kirche im Mittelalter ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
Die Lebenswelt und die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter wurden in Europa durch die christliche Kirche geprägt. Zu dem Thema Kirche im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten und Quellen. Mit Hilfe der interaktiven Elemente können sich die Schüler*innen selbst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63481", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019263" }
-
Blick in die Epoche: Die Stadt im Mittelalter - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
Die Stadt ist eine der ältesten Zivilisationsformen der Menschheit. Zum Thema Stadt im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten, Bildern und Quellen. Mit den interaktiven Elementen können sich die Schüler*innen selbst testen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63478", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019257" }
-
Die Französische Revolution "Der Staat ist unser!" - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
L'État, c'est moi oder auf Deutsch Der Staat bin ich soll ein Ausspruch des französischen Königs Ludwig XIV. (16381715) gewesen sein, mit dem er seinen Anspruch auf uneingeschränkte eben absolute Macht kundtat. So hat der König das vermutlich nie gesagt. Der Satz verdeutlicht dennoch am besten die Idee des Absolutismus. Auf dieser Idee basierte die alte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63482", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019264" }
-
Eigene Raketen Bauen und Starten - für die Sekundarstufe I
Das Arbeitsblatt ist in vier Gruppenübungen aufgebaut, in denen die Schüler*innen drei verschiedene Raketen aus unterschiedlichen Materialien bauen (Papier, Strohalme, Wasserflaschen, o.ä.). Die Schüler*innen sollen eigenständig untersuchen, welche Parameter für die Flugstrecke und -bahn relevant sind. Die Kompetenzen der Schüler*innen werden in den Bereichen: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64600" }
-
Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen
Bei diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen, wie sich die Jahreszeiten in den grundlegenden Mechanismen unterscheiden. Dabei wird die Wahrnehmung der Schüler*innen gefordert. Im Anschluss gibt es für die Schüler*innen eine praktische Aufgabe, mit der sie den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:64602" }
-
Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten
Ziel des Lernblattes ist es ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien zu vermitteln. Die Schüler*innen stellen während der Aufgabenbearbeitung Vermutungen auf, welche durch fachliche Hinweise ergänzt werden, um diese anschließend durch Experimente zu prüfen. Dabei erlernen die Schüler*innen aus Beobachtungen wissenschaftliche Vermutungen aufzustellen und zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64558" }
-
Reise zu einem neuen Planeten Programmieren mit Scratch
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt Scratch und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64537" }