Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 515 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Problemfelder internationaler Politik
In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben (lehrer-online 2015).
Details { "HE": "DE:HE:2810938" }
-
Schulbanker
Bei diesem Planspiel erleben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren (2020).
Details { "HE": [] }
-
„Zeitenwende“: Die Rede von Olaf Scholz
In dieser Unterrichtseinheit interpretieren Schülerinnen und Schüler die Regierungserklärung von Olaf Scholz vom 27.2.2022 (ZEIT für die Schule 2022).
Details { "HE": [] }
-
VfS-Abiturpreis
Gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung vergibt der Verein für Socialpolitik eine Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler, die auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften eine hervorragende Leistung erzielt haben (2023).
Details { "HE": [] }
-
Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz
Dieser WebQuest, der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit Geographen an der Universität Frankfurt entwickelt wurde, leitet die Schülerinnen und Schüler auf ausgewählte Internetseiten zum Thema ʺNachwachsende Rohstoffe und Klimaschutzʺ (2009-18).
Details { "HE": [] }
-
Zwei Jahre nach Paris – wer zahlt die Rechnung?
In drei Doppelstunden setzen sich die Schüler/-innen mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen auseinander (Misereor 2018).
Details { "HE": [] }
-
”Rentenreform reformieren”
”Dieses Unterrichtsmaterial behandelt die Frage, wie die zwei widersprüchlichen Ziele der Rentenpolitik unter einen Hut gebracht werden können: die Beiträge für die Rentenversicherungen niedrig halten und zugleich einen Anstieg der Altersarmut verhindern. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter und formulieren ein fundiertes Konzept zur ...
Details { "HE": "DE:HE:1611469" }
-
ʺFakten, Fakten, Fakten?ʺ - Gestaltungsmöglichkeiten mit Datengrafiken
Die Schüler lernen am Beispiel ʺKriminalität in Deutschlandʺ, wie man Diagramme erstellen und manipulieren kann (Politik und Unterricht, Heft1/2005).
Details { "HE": "DE:HE:32711" }
-
Big Data im Gesundheitswesen
Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Chancen und Risiken sich aus der Kollektion von großen Datensätzen auf dem Gebiet von Gesundheit beziehungsweise Krankheit für Individuen, verschiedene Bevölkerungs- und Interessengruppen sowie die Gesellschaft ergeben können und wie diese ethisch zu bewerten sind (Tutzinger Diskurs 2019).
Details { "HE": [] }
-
Ossis und Wessis: Ist die Mauer wirklich weg?
In dieser Unterrichtseinheit beantworten Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen zum Stand der Wiedervereinigung, diskutieren Ossi-und-Wessi-Klischees und verfolgen, wie die Autorin des vorgestellten Artikels zu einer Verteidigerin der Ostdeutschen wurde. Die Klasse differenziert Pluspunkte und Minuspunkte der Wiedervereinigung, analysiert das Medienbild von ...
Details { "HE": [] }