Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lizenz: CC-BY-NC) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was passt nicht?

    Schülerinnen und Schüler sollen in einem thematisch benannten Ordner Bilder finden, die nicht zum Thema passen und anschließend löschen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955203" }

  • Bilderrätsel/Bilder zeichnen

    Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955344" }

  • Multimediale Präsentation

    Viele Texte (Gedichte, Geschichten, Lieder) eignen sich, um den Inhalt schrittweise in Bildern wiederzugeben. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Bilder im Internet suchen und zu einer Präsentation zusammenstellen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955347" }

  • Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte

    Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955079" }

  • Kommunikation - Klassen E-Mail - mit der Lernwerkstatt mailen

    Schülerinnen und Schüler üben mit Hilfe der E-Mailfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8 das Schreiben, Lesen, Weiterleiten und Drucken von E-Mails in einem geschützten Klassenraum.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955113" }

  • Geheimschrift - Piktogramme durch Wörter ersetzen

    Piktogramme stehen als Platzhalter für Wörter in einem Kontext. Die Zeichnung dreier Bäume steht für das Wort "Bäume". Schülerinnen und Schüler schreiben die passenden Wörter in ein zweites Textdokument mit identischem Text in Formularfelder. Das Blatt erreichen sie durch scrollen. In einem Anhang finden sie die Lösungswörter.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955111" }

  • Comedison - Mein Lieblingsstar

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten zum Thema "Mein Lieblingsstar" eine Präsentation.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955229" }

  • Bau [-] Klötze

    Die Schülerinnen und Schüler fügen auf Folien eines Präsentationsprogramms Objekte verschiedener Form ein. Daraus entstehen Bilder, Abläufe oder Geschichten. Als Objekte bieten sich die Autoformen an (unter "Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen"). Hierzu gibt es ein Suchspiel als Download (Burg) Eine Steigerung bietet das Beispiel "Domino". Hier werden ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955343" }

  • Großwildjagd - Bildersuche im Internet

    Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einer Suchmaschine gemeinfreie Bilder und Informationen zu Tieren aus dem Internet herausfiltert (CC-Lizenz). Diese sollen auf ein Begleitblatt kopiert/geschrieben oder in eine Tabelle einfügt werden. Anschließend werden die Ergebnisse abspeichert, evtl. ausgedruckt und vorgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955110" }

  • Comedison - Comic-/Bildergeschichte

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Bildergeschichte bzw. einen Comic mit einem Textprogramm.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955234" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite