Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SACHSEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt

    Die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt ist eine selbständige staatliche Stiftung öffentlichen Rechts. Mit ihren sieben Gedenkstätten an neun Standorten ist sie eine der vielfältigsten Einrichtungen der historisch-politischen Bildung in Deutschland. Ihr gesetzlicher Auftrag lautet, durch ihre Arbeit dazu beizutragen, dass das Wissen um die einzigartigen Verbrechen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61052" }

  • Sachsen - Dekade zur Überwindung von Gewalt

    Mit dem Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst der Dekade, am 25.3.2001 begann in Sachsen die Arbeit zum Thema: Gewalt überwinden. Beteiligt sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), das Ökumenisches Informationszentrum Dresden, die Institute für Evangelische und Katholische Theologie der TU Dresden und die Evangelische Jugend Sachsen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23263" }

  • "Medienpädagogik" auf dem Bildungsserver von Sachsen-Anhalt

    Das Portal des Landesbildungsservers in Sachsen-Anhalt bietet Informationen zur medienpädagogischen und medienkulturellen Arbeit im Lande, stellt Projekte und Wettbewerbe vor und gibt Empfehlungen zu Medien und Materialien für die Arbeit in der Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27546" }

  • Nutzung von Sprachmodellen/KI in der schulischen Bildung Sachsen-Anhalts: emuGPT und emuDALL·E

    Im Rahmen des Projekts Nutzung von Sprachmodellen/KI in der schulischen Bildung Sachsen-Anhalts können Lehrkräfte nun auf die neuen Dienste emuGPT und emuDALL·E zugreifen. Diese wurden auf den Seiten des Bildungsservers Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt. Mithilfe einer datenschutzkonformen Schnittstelle ist es nun möglich, dass Lehrkräfte das weltweit bekannt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64792" }

  • Rahmenrichtlinien und Materialien zur Unterrichtsgestaltung: Fächerübergreifende Themen in den Schuljahrgängen 7-10

    Rahmenrichtlinien zur Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Die Fächerübergreifenden Themenkomplexe in den Schuljahrgängen 7-10 beinhalten: Die Erde bewahren und friedlich zusammenleben, Ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, Eine Welt von Ungleichheiten, Leben mit Medien, Gesundes Leben, Aktiv das Leben gestalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28849" }

  • Gewaltprävention und Schulentwicklung

    Die Seite bietet eine Zusammenstellung von Erfahrungsberichten von Schulen aus Sachsen-Anhalt zu den Themen Streitschlichtung, Schulklima, Mobbing, Konfliktbewältigung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23264" }

  • Notyz: Kommunikation und Lern-Management in Zeiten von Homeschooling

    Dieser Fachartikel beleuchtet anhand des Erfahrungsberichts einer Lehrerin aus Sachsen die Potenziale der notyz-App für die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern sowie für das Lern-Management in Zeiten von Corona und Homeschooling.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001799" }

  • Sachsen-Anhalt: Barrieren bezwingen Perspektiven schaffen

    Auf dem Portal des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt finden Sie Informationen und Projekte rund um die Themen Migration und Integration.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60834" }

  • Konzepte zur Medienbildung in Sachsen-Anhalt

    Schulische Medienerziehung ist grundsätzlich auf zwei Wegen umsetzbar: als Bestandteil vorhandener Unterrichtsfächer (´´integrative Medienerziehung´´) sowie durch Schaffung spezieller Medienunterrichtsangebote. In Sachsen-Anhalt wird versucht, die Vorteile beider Ansätze zu verbinden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27654" }

  • Schulentwicklung in Sachsen

    Schulentwicklung in Sachsen orientiert sich an Merkmalen von Schulqualität, die eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit beschreiben. Die Schulen sollen sich als lernende Organisationen durch Schulentwicklung den Gegebenheiten einer sich ständig verändernden Welt anpassen. In den Schulen wird eigenverantwortlich und konsensorientiert die schulische Arbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45306" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite