Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SACHKUNDE) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 141 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ein Hubschrauber mit Gummiantrieb
Wenn wir ein Gummiband auseinanderziehen und loslassen, zieht es sich von selbst wieder zusammen. Dabei übt es Kraft aus Spannkraft. Bündeln wir einzelne Gummibänder zu Strängen, können wir diese Spannkraft erhöhen. Aber wie groß ist sie überhaupt und wofür können wir sie nutzen? Als erstes versuchen wir, mit Gummibändern einen Propeller zu starten. Unser Team ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012222" }
-
Experiment: Bau einer Minikläranlage
Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }
-
Experiment: Backpulver-Essig-Vulkan
CO2-Vulkanausbruch mit Essig und Natron.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012589" }
-
Experimente zum Thema ʺAugeʺ
Auf den Seiten von zzzebra, finden Schülerinnen und Schüler Experimente zum Thema ʺAugeʺ, u.a. Würstchen sehen, Knick in der Optik, Seltsame Vergrößerung, Verrückte Kamera, Fingerzielen, Fingerlupe, Wie Augen sehen, Pupillenzauber, Lernendes Auge, Totalreflektion
Details { "HE": "DE:HE:2793105", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016969" }
-
Lernen von der Natur: Bionik in der Grundschule
Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien sind für den Einsatz im Sachunterricht in der 3. und 4. Jahrgangsstufe konzipiert. Teile lassen sich jedoch auch in höheren bzw. in niedrigeren Stufen verwenden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015022" }
-
Experiment: Regen versickert
Sand, Kies, Erde, Ton? Wo versickert das Wasser am schnellsten? Versuchsbeschreibung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012525" }
-
Der magische Kamm
Auf den Seiten von kidsweb.de finden Schülerinnen und Schüler eine Beschreibung des Versuches "Der magische Kamm".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011779", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:781146", "HE": "DE:HE:781146" }
-
Experiment: Wie kommt das Wasser in das Haus?
Bei einem Hochbehälter kommt das gleiche Prinzip zur Anwendung. Dieser muss eine erhöhte Position haben. Die Höhenlage garantiert den notwendigen Wasserdruck, damit das Wasser in den Leitungen der Häuser hochsteigen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012527" }
-
Wasser schmecken - Anleitung Sinnesstationen
Nummerierte Gläser werden mit Leitungswasser, Mineralwasser und Regenwasser (destilliertes Wasser) befüllt. Die Kärtchen mit den Wassernamen sollen richtig zugeordnet werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012530" }
-
Experiment: Anleitung zum Bau eines Quellen-Modells
Das Wasser versickert bis zur Lehmschicht. Dort kann es nicht mehr weiter sickern und rinnt aus der Quelle heraus.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012526" }