Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: S��UREST��RKE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: SCHULE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • BLK: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 114)

    Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema “Lernortkooperation“ dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (“Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung“; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25243" }

  • Schleswig-Holstein: Allgemeine Informationen rund um die Schulstatistik-Erhebung

    Auf der Webseite zur Schulverwaltung und Schulstatistik des Schleswig-Holsteinischen Ministeriums finden sich ganz allegmeine Angaben zum technischen und zeitlichen Prozedere rund um die schulstatistische Datenerhebung an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48465" }

  • BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71)

    Gutachten (51 S.) zum gleichnamigen Programm von Prof. Dr. Rainer Brockmeyer. Es werden der inhaltliche und innovationsplanerische Zielrahmen und das zugrunde liegende Bild der Schule beschrieben, eine Einschätzung der derzeitigen Innovationssituation in Schulen und Schulsystem gegeben, Empfehlungen zu Ausdifferenzierung der vorgegebenen Arbeitsbereiche und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12589" }

  • L'autorité à l'école

    Die ersten beiden Kapitel arbeiten heraus, was die Akteure des Erziehungs- und Bildungssystems unter Autorität in der Schule verstehen. Das darauf folgende Kapitel stellt eine Synthese aus mehreren theoretischen Schriften über die Autorität in der Schule dar, welche die Thematik in den Kontext aktueller sozialer Entwicklungen stellt und diese Perspektiven den Aussagen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39000" }

  • Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)

    Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48141" }

  • Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft in Schleswig-Holstein

    Die "Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft in Schleswig-Holstein" will die Berufs- und Studienwahlkompetenz sowie die Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit von Schulabsolventinnen und -absolventen verbessern. Die Kreisfachberaterinnen und -berater für Berufsorientierung sind vor allem für die Schulen sowie für die Arbeitsagenturen, die Kammern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21762" }

  • IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Bestandsaufnahme 2005 und Entwicklung 2001 bis 2005.

    Mit der vorliegenden Studie werden zum fünften Mal umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und -nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht. Zum ersten Mal ist es möglich, die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht über einen Zeitraum von drei Jahren zu vergleichen. (PDF-Datei, 75 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30823" }

  • Zusammen arbeiten, Gemeinsam lernen, Einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland-Frankreich.

    Diese neubearbeitete Ausgabe von „Zusammenarbeiten: Gemeinsam lernen“ (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26770" }

  • D-A-S-H

    D-A-S-H wird gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus". D-A-S-H richtet sich an junge Menschen, die für eine Gesellschaft frei von Ausgrenzung und Rassismus eintreten. D-A-S-H unterstützt, vernetzt und veröffentlicht Projekte, die neue Wege im Kampf gegen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30142" }

  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Modulbezogene Literatur, Links und Projekte (7/2009)

    Die Bibliographie der Münchner Projektleitung (Stand: 27.12.2010, 112 S.) versammelt Literaturhinweise zu den Modulen des KMK-Projekts ProLesen. Sie verzeichnet Literatur zur Leseförderung in einzelnen Fächern oder Fächergruppen (Modul 3-9), in der Grundschule und in den Beruflichen Schulen (Modul 2 und 11) sowie zur Leseförderung im gesamt- und außerschulischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42376" }