Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ROLLENSPIEL) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rollenspiel Bürgerkonferenz Streitfall gentechnisch veränderter Mais (incl. didaktischem Kommentar)
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Pro und Contra Argumenten des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen auseinander und erarbeiten sich eine eigene begründete Position. Das Rollenspiel erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei Varianten vor (2-5 ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011838" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }
-
Das Wirken des Heiligen Geistes ist up-to-date
Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet einen interaktionalen Zugang zum Thema "Heiliger Geist". In einem als Rollenspiel durchgeführten Chat befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung des Heiligen Geistes in der heutigen Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001240" }
-
Erstellung Sonderheft: Hilft Gentechnik gegen den Welthunger? (incl. didaktischem Kommentar)
Schülerinnen und Schüler setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem zentralen Argument der Gentechnikbefürworter auseinander und befähigen sie, sich an einem gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. Die Aufgabe erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011840" }
-
Islam - Muslime in Deutschland
Rollenspiel. Für ein Diskussion um den geplanten Neubau einer Moschee sind verschiedene Rollen vorgegeben. Diese repräsentieren verschiedene Erfahrungen im interkulturellen Zusammenleben.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.15" }
-
Jesusgeschichten - Calvinismus
Zusammenstellung wichtiger Punkte der Lehre des Calvinismus, der entsprechenden Struktur der Kirche sowie der wichtigsten Werke Calvins. Fragen zum Text, weiterführende Fragen, Anregung zum Rollenspiel.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.32" }
-
Film-Hefte - Ben X
Ben leidet am Asperger-Syndrom, einer autistischen Persönlichkeitsstörung. Weil er anders ist, wird er von zwei Mitschülern so erbarmungslos gemobbt, dass er Selbstmord begehen will.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000132" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)
Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008109" }