Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ROLLENSPIEL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: ROLLENSPIEL)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rollenspiel: »Tragödie des Allgemeinguts«

    Das Rollenspiel hilft beim Verständnis zentraler Zukunftsprobleme wie dem Klimawandel (Welthaus Bielefeld 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺWer bestimmt, was für mich gut ist?ʺ

    In der Talkshow geht es um die 12-jährige Klara Demirel. Sie hat seit ihrer Geburt eine Sehbehinderung, die zunehmend schlechter wird. Klara, ihre Eltern, ihre Freundinnen, ihre Lehrerin und andere Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten diskutieren darüber, wie sich Klaras weitere Schullaufbahn gestalten kann und wer eigentlich darüber entscheiden darf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Russische Revolution im Rollenspiel

    Der englischsprachige Geschichtsserver ”Spartacus Educational” stellt ein überaus interessantes Projekt zum Thema ”Russian Revolution Simulation” auch zur schul- und länderübergreifenden Zusammenarbeit von Geschichtsklassen online zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343144" }

  • Rechtsextreme Einstellungen im Alltag

    Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, dass Teile einer Gemeinde dagegen sind, das Gebäude einer nicht mehr benutzten Grundschule als Flüchtlingsunterkunft zu verwenden (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921949" }

  • Rollenspiel Verteilungskonflikte um Wasser

    In einem fiktiven Szenario wird angenommen, dass das Wasser im Hochsommer knapp wird. Der Bürgermeister hat Vertreter:innen von Industrie, Landwirtschaft, Bürgerschaft und Stromversorgung eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, wie Wasser gespart werden kann. Klassenstufe 7-10; Dauer 2-3 Unterrichtsstunden Das Materialpaket enthält Hintergrundinformationen, einen Vorschlag ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Simulation: Europa neu gestalten

    In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011210" }

  • Was tun, wenn Banken pleitegehen?

    Die Börsen sind im Zuge der Corona-Krise bereits abgestürzt und es gibt keinen Zweifel, dass es zu einer tiefen Wirtschafts- und Finanzkrise kommen wird. Wie in den Jahren nach 2007 werden vermutlich auch wieder Banken in Schwierigkeiten kommen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016363" }

  • Wie funktioniert eine Bank?

    Die Börsen sind im Zuge der Corona-Krise bereits abgestürzt und es gibt keinen Zweifel, dass es zu einer tiefen Wirtschafts- und Finanzkrise kommen wird. Damit beschäftigt sich dieses Modul, das anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman-Pleite im August 2018 veröffentlicht wurde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016362" }

  • Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen

    Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }

  • Ich hab’ doch nichts zu verbergen Ein argumentatives Rollenspiel zu Datenschutz

    In dieser Methode setzen sich die Teilnehmenden über einen spielerischen Argumentationsaustausch mit den Vorteilen und Herausforderungen eines konsequenten Schutzes personenbezogener Daten auseinander und lernen dadurch verschiedene Dimensionen der Debatte um einen angemessenen Datenschutz kennen. Dabei ist zum einen relevant, welche Tools und Anwendungen genutzt werden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018554" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite