Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RHETORIK) und (Schlagwörter: RHETORIK) ) und (Schlagwörter: DEBATTE)
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
"Man kämpft eher mit dem Florett als mit dem Säbel". Jugend debattiert: das bedeutendste Projekt der politischen Bildung von Jugendlichen.
Umkrempeln wird er Deutschland nicht: der Bundeswettbewerb Jugend debattiert. Doch er bringt schon jetzt sprachlich versierte Jugendliche hervor. Professor Ulrich von Alemann, Mitglied im Kuratorium der Stiftung ´´Jugend debattiert´´ und Wissenschaftlicher Beirat in der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Faszination eines gesitteten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24772" }
-
Die Ersten. Die ersten Gewinner im Bundesfinale "Jugend debattiert" gekürt.
16.000 Jugendliche aus 169 Schulen aller Schulformen, von Hauptschule bis Gymnasium, haben 2003 am Bundeswettbewerb ´´Jugend debattiert´´ teilgenommen. Den Teilnehmern am Bundesfinale in Berlin werden herausragende Qualitäten im Umgang mit der Sprache bescheinigt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24774" }
-
Themenblätter im Unterricht - Politische Streitkultur
Politischer Streit wird in Deutschland von vielen Menschen kritisch betrachtet. Warum ist die politische Auseinandersetzung trotz aller Harmoniebedürftigkeit so wichtig für die demokratische Kultur eines Landes?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000072" }
-
Themenblätter im Unterricht - Der Bundestag - Ansichten und Fakten
Zwei Arbeitsblätter und didaktische Handreichung Die Deutschen wüssten über ihr Parlament "recht wenig, und 'zum Ausgleich' vermuten sie viel Falsches" stellt der Politikwissenschaftler Faszelt fest. Das erste Arbeitsblatt vermittelt Grundkenntnisse über den Deutschen Bundestag. Das zweite Arbeitsblatt fragt Verständnis für die Funktionsweise und ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000097" }
-
Planspiel Europäischer Rat
Das EU Planspiel ist für Schüler:innen von der 09.-12. Klassenstufe konzipiert und wird an einem Schultag durchgeführt. Es werden aktuellpolitische Themen nach Interessenlage der Teilnehmenden debattiert. Die Schüler:innen simulieren in Rolle der Nationalstaatschefs eine Plenardebatte im Europäischen Rat über die EU Agenda 2030. Ziel ist es, die Jugendlichen politisch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64689" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: