Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REKONSTRUKTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Quellen in der Geschichtswissenschaft

    In dieser Lektion soll den SchülerInnen spielerisch aufgezeigt werden, warum es sinnvoll ist, sich mit Quellen zu beschäftigen. Zusätzlich wird dokumentiert, wie wichtig Quellen für die Rekonstruktion vergangener Ereignisse sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:655834" }

  • „Der Haushalt“?

    Der anregende Aufsatz in der österreichischen Zeitschrift GW Unterricht 166 (Heft 2/2022) untersucht einen zentralen Begriff ökonomischer Bildung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Deutschen

    Von Karl dem Großen bis Gustav Stresemann: über ein Jahrtausend deutscher Geschichte in szenischer Rekonstruktion. Passend hierzu: Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Folgen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Berlinische Monatsschrift

    (einschließlich ihrer Nachfolger Berlinische Blätter und Neue Berlinische Monatsschrift) Hrsg.: J. E. Biester, F. Gedike, BerlinBd. 1783 - 1811 Digitale Rekonstruktion aller 58 Originalbände der von 1783 bis 1811 erschienenen Berlinischen Monatsschrift (einschließlich ihrer Nachfolger Berlinische Blätter und Neue Berlinische Monatsschrift). Die Inhalte der Bände werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117592" }

  • Was war los beim Konstanzer Konzil

    Die Sendung begibt sich mitten hinein in das Mega-Event des Mittelalters: das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418. Es ging um die zukünftige Machtverteilung in der christlichen Welt. Religiöse, politische und soziale Gegensätze prallten aufeinander. Eine detailgetreue 3D-Rekonstruktion des mittelalterlichen Konstanz macht das historische Ereignis greifbar. Die Chronik ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf)

    von Lehrerinnen und Lehrern Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mittelalterliche Landwirtschaft in Westfalen

    Die mittelalterliche Landwirtschaft in Westfalen war entsprechend der verschiedenartigen naturgeographischen Bedingungen deutlich zonal angeordnet, wobei die Landwirtschaftszonen weitgehend mit naturräumlichen Großeinheiten übereinstimmen. Die Rekonstruktion landwirtschaftlicher Verhältnisse basiert insbesondere auf grundherrschaftlichen Abgabenverzeichnissen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005040" }

  • Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf)

    von Lehrerinnen und Lehrern Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247410" }

  • Einführung in die Frankfurter Evolutionstheorie

    Die Frankfurter Evolutionstheorie wurde in den 1970er Jahren von einer Arbeitsgruppe am Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt entwickelt. Die Wissenschaftler meinten, dass die klassischen Methoden der Evolutionsforschung, insbesondere die Prinzipien der Mutation, Selektion und Anpassung, nicht geeignet waren, bestimmte Fragen zur Evolutionsgeschichte, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • tambora.org (inklusive Historische Klimadatenbank (HISKLID))

    tambora.org unterstützt die kollaborative Arbeit in der Historischen Klimatologie. Ein Hauptziel dieses Forschungszweiges ist die Rekonstruktion des Klimas vergangener Jahrhunderte aus historischen Quellen. Experten sind eingeladen sich als Reviewer für den Publikationsprozess zu bewerben. Jeder ist eingeladen, in den Daten zu suchen und selbst beizutragen. Die Historische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54753" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite