Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: REGIONALGESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)
Es wurden 281 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Barock im Landkreis Lichtenfels
Das reich bebilderte Projekt der Klasse 11c 1999/2000 dokumentiert Einflüsse des Barock auf das genannte Gebiet und vermittelt Hintergrundwissen zu Staat und Politik dieser Zeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Architektur. Bekannte Baudenkmäler (Vierzehnheiligen, Schloss Banz) werden ebenso vorgestellt wie exemplarisch ausgewählte kleinere Objekte.
Details { "DBS": "DE:DBS:12809" }
-
Projektbeispiel des Wentzinger-Gymnasiums in Freiburg
Die Schüler des Gymnasiums befassten sich in einem Seminarkurs mit dem Thema Freiburg im Nationalsozialismus
Details { "LBS-BW": [] }
-
Denkmäler als Form der Erinnerungskultur
Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000865" }
-
Animation "Beautiful Coins": Münzen vor dem Euro
Haben Sie noch Münzen aus Zeiten vor dem Euro zur Hand? Das Animationsvideo "Beautiful Coins" wirft einen Blick zurück.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000651" }
-
Shoah Memorial Frankfurt
Das "Shoah Memorial Frankfurt" macht biografische Informationen zu allen bekannten Frankfurter Opfern der Shoah online zugänglich. Schüler*innen und andere Interessierte können mithilfe von verschiedenen Filtermöglichkeiten gezielt nach Personen recherchieren, die z.B. im selben Alter waren, im gleichen Stadtteil lebten, womöglich sogar in die gleiche Schule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64715" }
-
Nachkriegszeit in Deutschland: Klausur mit Lösungen und Bewertungsschema
Dieses Klausurpaket zum Thema Nachkriegszeit in Deutschland enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002308" }
-
Die Reichstagsbrandverordnung: Grundgesetz des NS-Terrors
Dieser Unterrichtsvorschlag zum NS-Regime beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Reichstagsbrand und der folgenden Ausschaltung der politischen und intellektuellen Opposition im Kontext der nationalsozialistischen Strategie scheinbar verfassungskonformer Machteroberung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000817" }
-
Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000847" }
-
Anpassung und Widerstand im Dritten Reich
In diesem Video-Tutorial wird eine Website vorgestellt, anhand derer sich die Schülerinnen und Schüler mit der Familiengeschichte der Chotzens im Dritten Reich auseinandersetzen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000809" }
-
Täter, Opfer oder beides? Suizid eines jüdischen SS-Manns
1933 erschoss sich der Klinikarzt und SS-Mann Walter Müller aus dem schwäbischen Waiblingen weil er Jude war. Der Fall beschäftigt jetzt die Kleinstadt. Es wird darüber gestritten, ob das Grab von Walter Müller weiterhin gepflegt werden soll oder nicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000810" }