Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RAUM) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Schlagwörter: GEOMETRIE)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Analytische Geometrie (Vektoren)
Vektorgeometrie (auch analytische Geometrie genannt) befasst sich mit linearen Berechnungen in Räumen (meist im dreidimensionalen Raum). Die Objekte, mit denen man rechnet sind Punkte, Geraden, Ebenen, Kugeln. Diese untersucht man auf gemeinsame Punkte (Schnittpunkte) und berechnet Abstände. Das macht eigentlich schon 80% der Vektorgeometrie in der Schule aus. Eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010343" }
-
Geometrie im Kopf
Schon lange wird darüber diskutiert, ob mathematische Fähigkeiten angeboren oder ein Produkt der kulturellen Ausdrucksform Sprache sind. Im Raum steht die Frage, ob wir rechnen können, ohne dafür die richtigen Worte zu haben. Anhand eines indigenen Volkes, das im Amazonasgebiet lebt, hatten Forscher vor zwei Jahren bereits bewiesen, dass selbst einfache Rechenaufgaben ohne ...
Details { "HE": "DE:HE:1511522" }
-
Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen
Geraden können im Raum auf unterschiedliche Art und Weise zu Ebenen liegen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56192" }
-
Kugel (Mathematik)
Eine Kugel ist im dreidimensionalen Raum das, was im zweidimensionalen Raum ein Kreis ist, nämlich die Menge aller Punkte, die zu einem Mittelpunkt M alle den gleichen Abstand r haben.
Details { "DBS": "DE:DBS:55955" }
-
Raum und Form - Geometrie mit "Ideenset"
Mittels einer Sammlung von ausgewählten Lernangeboten zum Bereich Raum und Form soll aktiv entdeckendes und handelndes Lernen für heterogene Lerngruppen unterstützt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:59327" }
-
Archimedes Geo3D - SOFTWARE-REZENSION
Dynamische Mathematikprogramme wie Euklid DynaGeo, GEONExT, oder GeoGebra sind mittlerweile vielfach verwendete und bewährte Hilfsmittel im Mathematikunterricht. Diese Art der `Geometrie zum Anfassen` war aber bisher der ebenen Geometrie vorbehalten. Archimedes Geo3D ermöglicht dynamische Geometrie nun auch im Raum. (Kl. 9-13)
Details { "DBS": "DE:DBS:37733" }
-
DynaGeo: Prisma (genetische Definition)
Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002813" }
-
Abstand eines Punktes von einer Ebene berechnen (Projektionsverfahren)
Um den Abstand eines Punktes P von einer Ebene E berechnen zu können, verwendet man das Projektionsverfahren.
Details { "DBS": "DE:DBS:56127" }
-
Übungen im Koordinatensystem mit Kurvenprofi
Die hier vorgestellten Bausteine sind keine starre Unterrichtseinheit, sondern können auch in Wiederholungsphasen oder in besonderen Unterrichtsformen (Wochenplan, Freiarbeit) als abwechslungsreiche Übungen genutzt werden. Der Funktionenplotter Kurvenprofi wird dabei als Punkt- und Streckenplotter verwendet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000499" }
-
Abstand zweier Punkte berechnen
Man kann den Abstand zweier Punkte sowohl im Zweidimensionalen als auch im Dreidimensionalen berechnen. Die Formeln dazu kann man sich mit dem Satz des Pythagoras herleiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:56065" }