Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: QUALIFIZIERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schulleitung - Qualifizierung von Leitungspersonal in Niedersachsen
Die Abteilung 4 des NLQ bietet mehrere Produkte an, die Führungskräfte in Schulen, Studienseminaren und Behörden bei der Erfüllung ihrer anspruchsvollen Aufgaben unterstützt. Die Erstqualifizierung für neu ernannten Leitungspersonen findet berufsbegleitend statt. In der berufsbegleitenden Qualifizierung werden aktuelle Themen angeboten und Inhalte der Erstqualifizierung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30257" }
-
for.mat Beratung: Materialien zur Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zur Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung.
Details { "DBS": "DE:DBS:49098" }
-
Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über die Durchführung der Abschlußprüfung der Qualifizierungsmaßnahme für Beratungslehrer im Freistaat Sachsen
Die Verwaltungsvorschrift regelt die Zulassungsvoraussetzungen, Form und Inhalt der Abschlußprüfung sowie die Gesamtbewertung für die Qualifizierung.
Details { "DBS": "DE:DBS:59519" }
-
Beratungslehrer in Sachsen
Die Seite informiert über die Aufgaben der Beratungslehrer sowie deren Qualifizierung. Auf die Verwaltungsvorschrift Beratungslehrer wird verlinkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:59437" }
-
Qualifizierung von pädagogischen Führungskräften in Thüringen
Vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule in Thüringen gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen. Die Webseite informiert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46210" }
-
Wege aus der Misere. Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen.
Der Beitrag berichtet von der Tagung ´´Förderung von Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I´´ und stellt beispielhafte Projekte vor, z.B. die Reformbestrebungen in der Lehrerbildung Hamburgs, kommunale Netzwerke wie die ´´Leipziger Thesen´´ und das Projekt ´´Berufliche Qualifizierung von Nachwuchskräften mit Migrationshintergrund´´ (BQN) aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25234" }
-
KulturStarter Baden-Württemberg
KulturStarter können Schüler*innen aller Schularten zwischen 14 und 18 Jahren werden. In einer viertägigen Qualifizierung erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Angebote und Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg sowie über die kulturellen Bildungsangebote ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57746" }
-
PC- und Internetkompetenz für die Berufsvorbereitung
Qualifizierung von Jugendlichen für Ausbildung und Arbeit durch multimediale Bausteine: die Lernprogramme "PC- und Internet-Kompetenz"; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Kurs; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52760" }
-
Führungskräfte-Qualifizierung in Mecklenburg-Vorpommern
Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) qualifiziert Lehrer/innen, stellvertretende Schulleiter/innen und Schulleiter/innen allgemein bildender und beruflicher Schulen jährlich über ein vierphasiges Fortbildungsangebot. Weitere Angebote für den Lernbereich Schulleitung sind über den allgemeinen Fortbildungskalender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14284" }
-
Projekt Mercator: Sachsen führt Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund ein.
Die Stiftung Mercator unterstützt die bundesweite Ausweitung des Modells Studierende fördern Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ziel der Ausweitung dieses Förderunterrichts-Modells ist neben der Verbesserung der Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund auch eine praxisorientierte Ausbildung des Lehrernachwuchses: Studentinnen und Studenten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27033" }