Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PUNKT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zellorganellen erkennen und beschriften
Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (5:14min, 2021) zeigt anhand einer weiterentwickelten Zeichnung mit auf den Punkt gebrachten Erklärungen, woran man Zellorganelle im mikroskopischem Bild erkennt, was ihre Hauptfunktionen sind und wo sie vorkommen. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ...
Details { "HE": [] }
-
Abstand Punkt-Gerade im Raum
Der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden lässt sich auf verschiedene Arten berechnen. Unter dem folgenden Link finden Sie auf dem Bildungsserver von Baden-Württemberg Anleitungen zu vier verschiedenen Lösungswegen. Der erste Lösungsweg verwendet eine Hilfsebene und erklärt, wie diese bestimmt wird. Bei den anderen drei Techniken muss man zunächst eine ...
Details { "HE": [] }
-
Digital.learning.lab
Zahlreiche Verweise auf unserem Hessischen Bildungsserver verweisen auf das digital.learning.lab. Dies ist ein seit 2018 bestehendes Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Lehrkräfte finden hier Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht unter Berücksichtigung der Kompetenzen für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiter ...
Details { "HE": [] }
-
Warum gibt es Antibiotika-Resistenzen?
Antibiotika verlieren in vielen Fällen ihre Wirkung und werden so wirkungslos: Resistenzen sind der Grund. Aus Sicht der Schweizer Pharmaindustrie werden in diesem Kurzvideo (2:43min) Ursachen der Entstehung von Resistenzen und Folgerungen daraus dargestellt. Dass es an sich genug Antibiotika gäbe und dass die Entwicklung neuer nicht sofort und nicht umsonst zu haben sei ...
Details { "HE": [] }
-
Zaubertricks
Zauberei ist keine - sie ist eine Kunst: Zauberkünstler verstehen es meisterhaft, die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf einen Punkt zu lenken, um an einem anderen die entscheidende Bewegung zu machen. Der Zauberkünstler Thomas Fraps ʺerklärtʺ Hintergründe in diesem auf dasGehirn.info publizierten Video.
Details { "HE": "DE:HE:1655306" }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die unter ʺUnterrichtsbesucheʺ aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ʺDenken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen können oder gar müssen: Jede Stundenplanung ...
Details { "HE": [] }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die nach Wahl des passenden Ausbildungsjahrgangs unter ʺUnterrichtsbesucheʺ aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ʺDenken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen ...
Details { "HE": [] }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die unter ”Unterrichtsbesuche” aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ”Denken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen können oder gar müssen: Jede ...
Details { "HE": "DE:HE:2787762" }
-
Dynamische Mathematik mit GeoGebra
ʺDynamische Geometrie + Algebra + Analysis = GeoGebraʺ, dies ist die Formel der kostenfreien Unterrichtssoftware, die Geometrie, Algebra und Analysis auf völlig neue Art und Weise verbindet. GeoGebra wird von Markus Hohenwarter an der Universität Salzburg für den Einsatz an Schulen entwickelt.Das Programm ermöglicht auf einfachste Weise Konstruktionen mit Punkten, ...
Details { "HE": "DE:HE:113614" }
-
(Farbstoff-) Transport in Pflanzen
Als Alternative zum üblichen Experiment (Tinte in abgeschnittenen Blumen hochsteigen lassen) wird hier beschrieben, wie SchülerInnen zuhause Lebensmittelfarbstoffe durch eine Stangensellerie hochlaufen lassen und untersuchen. Das Experiment mit ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung und passenden Abbildungen stammt vom ʺViennaHomeLabʺ und ist für Kinder bis inkl. ...
Details { "HE": [] }