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1 bis 10
  • Projektarbeit

    Digitale Medien haben das Potential, Projektarbeit in vielfacher Hinsicht zu unterstützen. Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch den Einsatz digitaler Medien ihre eigene Medienkompetenz zu stärken.

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  • Unser Baum im Jahresverlauf (Projektarbeit)

    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5/6 begleiteneinen Baum in Schulhausnähe über ein Jahr. Sie sammeln Informationen und dokumentieren ihre Arbeit fortlaufend. Die Gruppen arbeiten anhand eines von der Lehrkraft zur Verfügung gestellten und auf die Jahreszeiten angepassten Beobachtungsrasters. Sie halten wichtige Beobachtungen mit der Digitalkamera fest und ...

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  • Krimis aus dem 10. Jahrgang

    Von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid (NRW) als Projektarbeit im Fach Deutsch verfasste Krimis. / Jg. 9 - 13.

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  • Tiere in den Alpen

    Das ausführliche Material bietet eine für die Jahrgangsstufe 5 und 6 konzipierte Einführung in Projektarbeit, Recherche und Kurzvortrag (Inkl. Beurteilungskriterien). Mit Präsentation, Darstellung der Arbeitstechnik und weiteren Arbeitsmaterialien.

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  • Internationale Jugendtreffen: Israel - eine normale Klassenfahrt!?

    Schüler einer 10. Klasse aus Berlin-Spandau profitieren von der Städtepartnerschaft mit Ashdod. Gemeinsam mit ihrem Lehrer unternehmen sie eine Klassenfahrt nach Israel und wohnen dort bei Gastfamilien. Der Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem hinterlässt bei allen Beteiligten einen starken Eindruck. Inzwischen haben die israelischen Schüler einen Gegenbesuch in Berlin ...

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  • Film als Gegenstand fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe

    Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:Film als beispielhafter Gegenstand fachübergreifenden und fächerverbindenden ArbeitensBeiträge der Fächer Deutsch, Kunst, Literatur, Musik zum Gegenstand ʺFilmʺVerankerung des Gegenstands ʺFilmʺ in den Lehrplänen der Fächer Deutsch, Kunst, Literatur und MusikFachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten am Beispiel ʺFilmʺDer ...

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  • Konzentrationslager: "Wir machen ein KZ sichtbar"

    Bayerische Schüler einer neunten Klasse in Landsberg interessieren sich für ein ehemaliges Außenlager von Dachau auf dem Gebiet ihrer Heimatstadt. Sie legen im ehemaligen Lager Kaufering XI Betonfundamente der Funktionsbaracken frei und kartieren das Gelände. Durch ihre Ausgrabungen lassen sie das Lager wieder sichtbar werden. Sie machen eine Ausstellung und initiieren die ...

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  • Täterbiographien: Friedrich Mennecke, der "Euthanasie"- Arzt

    Abiturienten einer Kölner Gesamtschule untersuchen in der Unterrichtsreihe ´´Der autoritäre Charakter´´ die ´´Innenansichten´´ eines Täters. Im Mittelpunkt steht der Arzt Friedrich Mennecke, der unmittelbar an der Aktion T4, dem Programm zur ´´Vernichtung unwerten Lebens´´, beteiligt war. Auch die ´´Wiedereingliederung´´ von Tätern in die deutsche ...

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  • Begegnung mit dem Fremden - Fremdsein in Deutschland

    Einen Film zum Thema ´´Fremdsein´´ in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts planen Schüler aus Bad Iburg. Sie recherchieren den historischen Hintergrund und sprechen mit vielen Zeitzeugen. Sie schreiben das Drehbuch und komponieren sogar die Musik. Der Film wird zusammen mit professionellen Filmproduzenten realisiert und 1995 auf den Internationalen ...

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  • Mahnmal für die deportierten Jüdinnen und Juden Badens

    Ein Mahnmal im Form eines geborstenen Davidsterns soll an die Deportation der Jüdinnen und Juden am 22.10.1940 erinnern. Ein Projekt für junge Leute die sich herausfordern lassen, unsere Gesellschaft mit zu gestalten, indem sie sich mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung Badens auseinandersetzen. Eine Projektvorstellung.

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