Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRIMARSTUFE) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Computerregeln Wabe 1

    Der Umgang mit Technik macht es notwendig, dass Regeln beachtet werden. Dies muss begleitendes Unterrichtsprinzip sein. Werden die Regeln nicht eingehalten, kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Kinder führen und zu Schäden an der Hardware. Die Problematik "Ich bin für meinen Arbeitsplatz verantwortlich" muss im konkreten Anlass immer wieder ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955389" }

  • Was gehört dazu?

    Ein Arbeitsplatz mit einem Festrechner besteht in einfacher Ausstattung aus 4 Teilen (Rechner, Tastatur, Bildschirm und Maus). Diese sollen benannt und zugeordnet werden können. Ausschneideblatt (für die reale Zuordnung): Herunterladen und ausdrucken (laminieren), Große Teile ausschneiden, auf dem Computertisch zuordnen Arbeitsblatt für die Bearbeitung mittels ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955388" }

  • Computerregeln Wabe 3 - Internetnutzungsvertrag

    Aufbauend auf den Computerregeln der Waben 1 und 2 wird neben dem sachgerechten Umgang mit allen elektronischen Geräten ein Internet-Nutzungsvertrag angeboten. Schülerinnen und Schülern, die das Internet in der Schule nutzen, unterschreiben auch hier einen "Vertrag", der einen altersgemäßen, sachgerechten Umgang und Rahmen festlegt. Eltern sollten diesen Rahmen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955391" }

  • Computerregeln Wabe 2

    Aufbauend auf den Computerregeln Wabe 1 (Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schäden an der Hardware) soll hier der selbstständige, sachgerechte Umgang auch mit Software zum begleitenden Unterrichtsprinzip werden. Ebenso wird der Rahmen für einen ersten Umgang mit dem Internet gesteckt. Schülerinnen und Schülern wird ein "Vertrag" vorgelegt, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955390" }

  • FAQ – Was darf ich in der Filmbildung?

    Darf ich privat erworbene Spielfilme im Unterricht einsetzen? Darf ich Spielfilme, die beispielsweise auf YouTube oder anderen Internetplattformen zu finden sind, im Unterricht einsetzen? Um Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung zu geben, hat FILM+SCHULE NRW Antworten auf häufig gestellte rechtliche Fragen zur Arbeit mit Spielfilmen in der Schule zusammengestellt. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013825" }

  • Literatursammlung zur Filmbildung

    Um Ihnen den Einstieg in die Filmarbeit zu erleichtern hat FILM+SCHULE NRW eine Übersicht über ausgewählte Standardwerke der Filmwissenschaft sowie Fachzeitschriften und Onlinemedien erstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013822" }

  • Filmbildung mit Tablets – Nützliche Apps

    Filmbildung wird mobil! Diese Liste von Apps rund ums Thema Film gibt einen Überblick über interessante Anwendungen, weist auf deren Systemanforderungen und mögliche Kosten hin und hält zudem direkt die Links zu den jeweiligen Anbietern bereit - sowohl für iOs als auch für Android.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013820" }

  • Website "Lexikon - Wo Kinder nachschlagen"

    Das Klexikon, das Freie Kinderlexikon, will eine „Wikipedia für Kinder“ sein. So wie die Wikipedia ist auch das Klexikon: eine Enzyklopädie, also ein umfangreiches Nachschlagewerk, ein Wiki, an dem sich viele gleichzeitig beteiligen können, eine Sammlung von Inhalten unter freier Lizenz, die jeder unter Bedingungen weiterverwenden darf. Wichtige Unterschiede zur Wikipedia ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012751" }

  • Wir werden Filmemacher! Anregungen für praktische Filmarbeit im Unterricht

    Diese Ideensammlung enthält konkrete Hinweise zu folgenden Schwerpunkten der produktiven Filmbildung: - Erstellung einer Fotostory als Einstieg in die Filmbildung - Erstellung eines Trickfilmes als Einstieg in die Filmbildung - Erstellung einer digitalen Daumenkino-Animation - Erstellung eines Filmes aus vorhandenem Material - Erarbeitung der Grundlagen filmischer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013823" }

  • Kino für alle – Materialien für inklusive Filmworkshops

    FILM+SCHULE NRW richtet seit 2013 in Kooperation mit dem Fachbereich Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund inklusive Filmveranstaltungen im Rahmen der SchulKinoWochen NRW aus. Kinder und Jugendliche aus Regel- und Förderschulen gehen gemeinsam in eine Kinovorstellung, schauen sich einen Film an und nehmen im Anschluss daran an einem Workshop teil. Sie durchlaufen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013826" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite