Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PRÄVENTION) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Nicht ohne mein Smartphone! - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I - für registrierte Mitglieder

    Mit dem Wechsel in eine weiterführende Schule erhalten Jugendliche oft ihr erstes Smartphone. Für viele nimmt das mobile Gerät schon bald den Stellenwert eines digitalen Freundes ein. In Familien sorgt das Smartphone daher immer wieder für Streit und Diskussionen. Erwachsene sorgen sich um einen allzu bedenkenlosen Umgang der Jugendlichen mit den mobilen Geräten. Für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Sichere Sporthalle

    Das Internetprojekt des Rheinischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes informiert in einer virtuellen Sporthalle über sicherheitstechnische Standards.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Linkliste; Sachinformation; Lernmaterial; Animation; Spiel; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52482" }

  • Klicksafe: Cybermobbing

    Mobbing geschieht heute in den meisten Fällen nicht mehr nur im direkten persönlichen Kontakt, sondern parallel im Internet. Von der Schule oder dem Sportplatz bis in die Sozialen Medien ist ein kurzer Weg. Mobbing ohne das vorangestellte "Cyber" gibt es praktisch nicht mehr. Und Cybermobbing macht das Mobbing noch wirksamer und für die Opfer noch furchtbarer. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60025" }

  • ECHT KRASS! Jugendliche und sexualisierte Gewalt

    "Echt Krass" ist ein interaktives Webportal mit dem thematischen Schwerpunkt sexualisierte Gewalt, das sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren richtet. Das Portal wurde vom Petze-Institut für Gewaltprävention, unter Beteiligung von Jugendlichen und Pädagog*innen, entwickelt. Es bietet unter anderem Informationen, Aufklärungs- sowie Hilfsangebote zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64193" }

  • HIDDEN CODES Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter

    "Hidden Codes" ist eine Spiele-App, die Jugendliche ab 14 Jahren dafür sensibilisiert, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Spieler*innen chatten in einer simulierten Social-Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62384" }

  • Rauchprävention: hautnah und interaktiv mit digitalen Medien

    Jugendliche greifen immer früher zur ersten Zigarette. Auch wenn die Bundesregierung seit den 1990er Jahren einen Rückgang der Zahl jugendlicher Raucher vermeldet, rauchten 2016 noch immer zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen. Die Thoraxklinik Heidelberg und das Internetportal www.drugcom.de beziehen neue Medien gezielt in ihre Präventionsarbeit ein und bereichern sie mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20412", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001001" }

  • Fortbildungsprogramm Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS)

    Das Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS) ist ein bundesweites Fortbildungsprogramm, das Jugendliche und junge Erwachsene durch digitale Lehrgänge befähigt, islamistischen Extremismus in den sozialen Netzwerken zu erkennen und diesem präventiv entgegenzuwirken. Im Sinne der Peer-Education sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, sich in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64008" }

  • klicksafe.de - Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz

    Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Sie richtet sich insbesondere an Menschen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Internetkompetenzen auszubauen von Eltern über Lehrkräfte bis hin zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29067", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000250" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Neue Medien [ Medieneinsatz [ Computerunterstützter Unterricht [ Computer [ Deutschland [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Lernen [ Multimedia [ Didaktische Grundlageninformation [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Medienkompetenz [ Mathematikunterricht [ Kommunikation [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht