Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POPMUSIK) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Popmusik in der Grundschule - PopiG

    Im Lugert Verlag erscheint die Zeitschrift ?Popmusik in der Grundschule?. Inhalt sind Praxismaterialien für den Musikunterricht, die an der Lebenswelt der Kinder orientiert sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50464" }

  • Prediger des Friedens, Troubadoure des Todes. Gut durchdachte Musikprojekte können bei Kindern und Jugendlichen in- und außerhalb der Schule die Gewaltbereitschaft nachhaltig zurückdrängen.

    Ein weit verbreiterter Glaube schreibt der Popmusik Wunderkräfte zu: Pop soll Frieden stiften und er soll die Menschen über ihre sozialen und kulturellen Schranken hinweg verbinden. Dann wäre die Popmusik das ideale Medium gegen Gewalt in den Jugendkulturen. Ist sie das wirklich?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24762" }

  • Prediger des Friedens, Troubadoure des Todes. Gut durchdachte Musikprojekte können bei Kindern und Jugendlichen in- und außerhalb der Schule die Gewaltbereitschaft nachhaltig zurückdrängen.

    Ein weit verbreiterter Glaube schreibt der Popmusik Wunderkräfte zu: Pop soll Frieden stiften und er soll die Menschen über ihre sozialen und kulturellen Schranken hinweg verbinden. Dann wäre die Popmusik das ideale Medium gegen Gewalt in den Jugendkulturen. Ist sie das wirklich?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24762" }

  • Eine Welt in der Schule Heft 2/04 (Thema: Religionen/Werte)

    Unterrichtsanregungen zu den Themen: WerteSchätzen, `Was geht und Religion an`?, Glaube und Religion - Fußball und Popmusik, Kopftuch, Tschador, Hautbleiche und Piercing und `Was glaubst du`?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30232" }

  • LanguageGuesser

    Im Game LanguageGuesser soll man die Sprachen erkennen, die in zufällig abgespielten Musikvideos vorkommen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59900" }

  • Lexikon der populären Musik auf CD-ROM (CD-ROM-Rezension)

    Interessierte Laien nutzen das Lexikon für Erst- und Basisinformationen; Musikexperten finden Artikel, die Fachwissen voraussetzen. Die CD-ROM eignet sich gut für die Unterrichtsvorbereitung. Das Lexikon, das mit der Buchversion von 1997 inhalts- und seitenkonkordant ist, enthält Stichworte von A-Z sowie eine Bibliografie und ein Personen- und Gruppenregister. Die Dateien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26870" }

  • Musik rund ums Mittelmeer

    Rund ums Mittelmeer stehen - seit Pythagoras - abendländisch (okzidentale) und orientalische Musikkulturen in einer fruchtbaren Wechselwirkung. Mehr als die Hälfte aller in Deutschland arbeitenden Ausländer kommen aus diesem Kulturgroßraum. Fusionen arabischer und westlicher Musik sind im Weltmusikmarkt das Salz in der Suppe. Flamenco, Tarantella, Raï, Arabesk, Rembetiko, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30099" }

  • Der PopPianoKurs - Klavier spielen lernen online & ohne Noten

    Im Onlinekurs von Hochschuldozent Florian Mohr haben Musiklehrer oder Studenten die Möglichkeit, ihr freies Klavierspiel ohne Noten zu verbessern. Mit Hilfe von theoretischen und praktischen Grundlagen wird bei den Teilnehmern das Verständnis für die Harmonik von populärer Musik und deren Wiedererkennen über das Gehör gefördert. Der Kurs ist für Pianisten geeignet, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50371" }

  • Kinder-Popsongs selber machen (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf. Für 10- bis 12-Jährige gibt es keine Kinderlieder mehr, die Schülerinnen und Schüler hören meist Popmusik, die für ältere Teenies gedacht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21303" }

  • Amerikanische Popularmusik des 20. Jahrhunderts (Unterrichtseinheit)

    Ist die Popularmusik Unterrichtsthema, so bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten zur Aufbereitung des Lernstoffs an. Einerseits ist es wichtig, einen Überblick über die verschiedenen Epochen und deren KünstlerInnen zu vermitteln, zum anderen wird es aber auch notwendig sein, die einzelnen Entwicklungsschritte der Popularmusik nachvollziehbar zu machen. Das auf einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23978", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.378973" }