Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PH-WERT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 25 Jahre saurer Regen in Westfalen

    Als „sauer“ wird Niederschlag mit einem pH-Wert unter ph-5,6 bezeichnet. Hauptursächlich sind Luftverschmutzungen die aus Verbrennungsprozessen entstehen und dadurch Schwefeldioxid und Stickoxide freisetzen. Saurer Regen führt zur Schädigung von Umwelt und Natur. Seit 25 Jahren werden in Nordrhein-Westfalen an zahlreichen Messstationen Messwerte des sauren Niederschlags ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004599" }

  • Chemische Verwitterung - Hydrolyse - Chemische Verwitterung - Hydrolyse

    In dieser Lerneinheit wird anhand des Feldspates der Prozess der Hydrolyse erklärt. Anschließend werden die diesen Prozess steuernden Paramter pH-Wert, klimatische Bedingungen (Temperatur, Wassergehalt) und die Zeit miteinbezogen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12423" }

  • pädagogische Hochschulen in Baden-Württemberg

    Liste der pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Bodenfunktionen - Infotext

    Der Boden erfüllt zahlreiche Funktionen. Diese Dienstleistungen sind frei Haus, sehr leistungsstark und machen den eigentlichen Wert des Bodens aus. Neben den Pflanzen und Tieren profitiert in erster Linie der Mensch davon. Sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel sind nur mit gut funktionierenden Böden zu haben. Böden sind zwar wahre Multitalente, wollen aber gepflegt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • IdeenSet Wasser

    Das IdeenSet Wasser der PH Bern beinhaltet Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Wasser. Die Lehrperson kann ihren Fokus auf hydrologische und geomorphologische Grundlagen legen oder das Thema Wasser im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterrichten. Dazu eignen sich die Themen ʺWassernutzungʺ, ʺWasserknappheitʺ, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das UNESCO-Welterbe in Deutschland

    Derzeit verzeichnet die UNESCO-Welterbeliste 46 Einträge für das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die aktuelle Karte illustriert die Vielfalt der Zeugnisse der Kultur- und Naturgeschichte, denen ein „außergewöhnlicher universeller Wert“ zugesprochen wird. Einige Einträge in die Liste umfassen mehrere räumlich getrennte Standorte. Zuletzt wurden 2019 die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?

    Didaktische Materialien ausgerichtet auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I zum pdf-Download. Im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren bekommen die meisten Kinder heute ihr erstes Handy oder Smartphone. Den wenigsten ist bewusst, welchen Wert das Gerät hat, wie aufwändig seine Herstellung ist, und was all das mit der Bedrohung des Lebensraums Regenwald ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Steinsalz (Geo-Tour)

    Ohne Salz ginge nichts in unserer Welt. Für uns Menschen ist es lebenswichtig. Es entstand, noch bevor die ersten Dinosaurier die Erde bevölkerten. Schon die Kelten haben seinen Wert erkannt und bis heute gilt: Wo Salz gefördert wird, herrscht Wohlstand. Lena Ganschow und Sven Plöger gehen auf den Spuren des Salzes auf Entdeckungsreise. Zum Beispiel nach Heilbronn zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Amtliche Topographische Kartenwerke in Viewern und ihre Möglichkeiten

    Während Google Maps Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg. Am Beispiel des Bayernatlassollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im Erdkunde- und Geschichtsunterricht erläutert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55099" }

  • Raumanalyse China

    Die Idee dieses Lernarrangements beruht darauf, eine bestehende Lernaufgabe aus dem Lehrmittel  Diercke Geografie (Westermann, 2018) so aufzuarbeiten, dass sie von leistungsheterogenen Lerngruppen möglichst selbständig bearbeitet werden kann. Pädagogische Hochschule PH Bern  

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite