Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PFLANZEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Naturnahe Lebensräume
Naturnahe Lebensräume sind sehr wichtig für das Überleben von wildlebenden Pflanzen und Tieren. Die Ansprüche sind dabei sehr vielfältig und unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vielfalt erleben, sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen und dabei die folgenden 5 Lebensräume u.a. anhand von ʺFlaggschiffartenʺ besser kennenlernen: Bach- ...
Details { "HE": [] }
-
Ökologisch Handeln Lernen
In der im Rahmen eines Wahlpflichtseminars für Lehramtsbiologen an der Frankfurter Goetheuniversität erstellten Bildungsmappe finden sie erprobte Lehrkonzepte rund um heimische Artenvielfalt und Naturschutz, die kostenlos als pdf herunterladbar sind. Hauptthema des Seminars ist die Erarbeitung umweltpädagogischer Lehrkonzepte sowie deren praktische Umsetzung und Erprobung ...
Details { "HE": "DE:HE:3109199" }
-
Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen
Die Teilsequenz einer MINT - Unterrichtsreihe zum ʺProjekt Lichtʺ behandelt schwerpunktmäßig die Fragen: Welche Bedeutung hat Licht für die Pflanzen? Wie beeinflusst Licht das Wachstum der Pflanzen? Die Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Realisierung des Langzeitversuches stehen im Vordergrund.
Details { "HE": [] }
-
Fleischfressende Pflanzen im Nahrungnetz
Fleischfressende Pflanzen sind interessante ökologische Anpassungen an feuchte, stickstoffarme und kalkarme Standorte mit saurem Wasser, wie sie Moore darstellen. Durch den Fang von Insekten und die Nutzung von tierischem Eiweiß können hier fleischfressende Pflanzen ihren Stickstoffbedarf decken, wo andere Pflanzen wegen Stickstoffarmut kümmern. Dies bietet die ...
Details { "HE": [] }
-
Tarnung und Warnung (pdf)
Wie schützen sich Pflanzen und Tiere? Dies steht im MIttelpunkt der Materialien für Kinder im Alter: 8-14 Jahre
Details { "HE": "DE:HE:322009" }
-
Unterrichtsmaterialien "Ich und die Pflanzen"
Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld Boden als Lebensgrundlage eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001534", "HE": "DE:HE:144311" }
-
Boden ist nicht gleich Boden
Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
Ambrosia-Invasion
Die invasive Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa aus. Sie kann ihren Schaden sowohl beim Menschen als auch bei anderen Pflanzen anrichten. In dieser auf Lehrer-Online publizierten Unterrichtseinheit entscheiden die Lernenden, ob Insekten als Schädlingsbekämpfer gegen Ambrosia eingesetzt werden sollten
Details { "HE": "DE:HE:2980101" }
-
Unterrichtsmaterialien ”Schutz der Böden”
In dieser Ausarbeitung soll aufgezeigt werden, wie das Thema Boden auf der Basis der Lehrpläne der verschiedenen Schularten und Klassenstufen (mit einem besonderen Fokus auf den Freistaat Sachsen) eingebaut werden kann. Dazu werden erprobte Unterrichtseinheiten und verschiedene Arbeitsmaterialien, die die Autorin entwickelt hat, vorgestellt.
Details { "HE": "DE:HE:1330090" }
-
Mangrovenwälder - Halophyten
Mangrovenwälder sind tropische Küstensümpfe und als artenreiche Ökosysteme durch den Menschen gefährdet. Wechselwirkungen zwischen den Arten in Nahrungsketten und Nahrungsnetzen und die Stabilität von Ökosystemen und deren Gefährdung können in Kl. 10 behandelt werden. In den ausführlichen Hintergrundinformationen wird u.a. auf Experimente und Bildungsstandards ...
Details { "HE": [] }