Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PFLANZEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Genomeditierung bei Nutzpflanzen

    Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen ...

    Die alten Kopier- und Folienvorlagen sowie Arbeitsblätter auf dieser Seite (von 2011) befassen sich grundlegend mit Fragestellungen und Ergebnissen der biologischen Sicherheitsforschung zu Auswirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen auf Bienen. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts ist die Seite gut nutzbar. ʺbioSicherheitʺ ist eine ältere Initiative des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökologisch Handeln Lernen

     In der im Rahmen eines Wahlpflichtseminars für Lehramtsbiologen an der Frankfurter Goetheuniversität erstellten Bildungsmappe finden sie erprobte Lehrkonzepte rund um heimische Artenvielfalt und Naturschutz, die kostenlos als pdf herunterladbar sind. Hauptthema des Seminars ist die Erarbeitung umweltpädagogischer Lehrkonzepte sowie deren praktische Umsetzung und Erprobung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3109199" }

  • Pflanzen, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen - Licht ermöglicht Stoffaufbau. Biologie TF 4 (Heft 2/2016)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichtes zum Themenfeld 4. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955816" }

  • Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen

    Die Teilsequenz einer MINT - Unterrichtsreihe zum ʺProjekt Lichtʺ behandelt schwerpunktmäßig die Fragen: Welche Bedeutung hat Licht für die Pflanzen? Wie beeinflusst Licht das Wachstum der Pflanzen? Die Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Realisierung des Langzeitversuches stehen im Vordergrund.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1360984" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:116724" }

  • Techmax 22: Das Atom im Spiegel - Forscher auf der Jagd nach einzelnen Photonen

    Warum können wir diesen Text lesen? Weil das Licht die Schriftinformation in unsere Augen transportiert. Dort wandeln Sehzellen sie in Nervensignale um. Diese „Wechselwirkung“ zwischen Licht und Materie, wie die Physik solche Vorgänge nennt, geschieht permanent in unserer Welt. Pflanzen gewinnen damit Energie aus Sonnenlicht, setzen Sauerstoff frei und wachsen. Dank der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019104" }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Informationsportal bioSicherheit.de will Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe dabei unterstützen, Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik anhand konkreter Forschungsprojekte von der wissenschaftlichen Seite her zu beleuchten.Zum Beispiel mit Unterrichtsvorschlägen zum Thema Gentechnik und Umwelt (mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite