Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PFLANZEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Genomeditierung bei Nutzpflanzen

    Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fleischfressende Pflanzen im Unterricht untersuchen

    Die Unterrichtsidee enthält neben Informationen rund um fleischfressende Pflanzen Arbeitsblätter mit Untersuchungsaufträgen zu Kannenpflanze, Venusfliegenfalle und Sonnentau. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Reutlingen).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hooke, Robert

    Robert Hooke war ein englischer Physiker, Mathematiker und Erfinder. Er ist der Entdecker der Zellen in Pflanzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114075" }

  • Naturnahe Lebensräume

    Naturnahe Lebensräume sind sehr wichtig für das Überleben von wildlebenden Pflanzen und Tieren. Die Ansprüche sind dabei sehr vielfältig und unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vielfalt erleben, sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen und dabei die folgenden 5 Lebensräume u.a. anhand von ʺFlaggschiffartenʺ besser kennenlernen: Bach- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pflanzen können sich wehren

    Die Unterrichtsidee enthält im wesentlichen Arbeitsblätter mit Experimenten zur Erarbeitung der Stacheln, Dornen, Brenn- und Drüsenhaare. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen ...

    Die alten Kopier- und Folienvorlagen sowie Arbeitsblätter auf dieser Seite (von 2011) befassen sich grundlegend mit Fragestellungen und Ergebnissen der biologischen Sicherheitsforschung zu Auswirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen auf Bienen. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts ist die Seite gut nutzbar. ʺbioSicherheitʺ ist eine ältere Initiative des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökologisch Handeln Lernen

     In der im Rahmen eines Wahlpflichtseminars für Lehramtsbiologen an der Frankfurter Goetheuniversität erstellten Bildungsmappe finden sie erprobte Lehrkonzepte rund um heimische Artenvielfalt und Naturschutz, die kostenlos als pdf herunterladbar sind. Hauptthema des Seminars ist die Erarbeitung umweltpädagogischer Lehrkonzepte sowie deren praktische Umsetzung und Erprobung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3109199" }

  • Bunte Vielfalt Extraktion und Quantifizierung von Photopigmenten aus Mikro-/Makroalgen

    Ziel ist es, den Lernenden einen erweiterten Horizont der Struktur-Funktions-Beziehung von photosynthetisch aktiven Strukturen in phototrophen Mikro- und Makroalgen und deren Wechselwirkungen mit dem artspezifischen Lebensraum zu erläutern. Neben den grünen Chlorophyllen und gelb-orangenen Carotinoiden in Pflanzen haben Cyanobakterien und Rotalgen zusätzliche ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007879" }

  • Pflanzen, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen - Licht ermöglicht Stoffaufbau. Biologie TF 4 (Heft 2/2016)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichtes zum Themenfeld 4. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955816" }

  • Tatort Tropenwald: Ein Mitmach-Krimi

    Die Existenz der tropischen Regenwälder ist akut bedroht. Anhand eines spannenden Krimispiels setzen sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse mit dem Ökosystem Regenwald und der Vernetzung mit unserer Lebens- und Konsumwelt auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000322" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite