Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: PARTIZIPATION) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: PARTIZIPATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Partizipation: Lebendige Demokratie
Das Dossier des Landesbildungsservers Baden-Württemberg enthält vielfältige Unterrichtsanregungen (2022).
Details { "HE": [] }
-
Jugendbeteiligung
J. geht über politische Partizipation von jungen Menschen, wie Parteimitgliedschaften, Mitarbeit in politischen Organisationen oder Wahlen hinaus (2020).
Details { "HE": [] }
-
Politische Partizipation in Europa
Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Heft 62 - 2011)
Details { "HE": "DE:HE:1422413" }
-
Wegweiser Bürgergesellschaft
Der Wegweiser Bürgergesellschaft bietet umfängliche Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement und zur Bürgerbeteiligung (2008-19).
Details { "HE": "DE:HE:121697" }
-
Mitbestimmung in Deutschland
Dossier der Hans-Böckler-Stiftung (2011-20)
Details { "HE": [] }
-
Netzwerk Bürgerbeteiligung
Im bundesweiten Netzwerk arbeiten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen (2022).
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtseinheit: Petitionen
Unterrichtsmaterial zum Thema ʺPetitionenʺ ab Klasse 9. Neben einem Arbeitstext mit Aufgaben und Lösung für die Lehrerhand wird eine Internetseite mit Aufgaben zur Recherche zur Verfügung gestellt. (2016-17)
Details { "HE": [] }
-
Landesschülervertretung Hessen
Infos, Materialien und Links zu relevanten Bereichen der SV-Arbeit in Hessen.
Details { "HE": "DE:HE:1695158" }
-
Repräsentation – Identität – Beteiligung
Der Sammelband aus der Schriftenreihe der Bundeszentrale thematisiert in zahlreichen Beiträgen die Entwicklung der Demokratie in der Bundesrepublik (2022).
Details { "HE": [] }
-
»Schule spricht« - diskutieren mit Andersdenkenden
In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT FÜR DIE SCHULE diskutieren Schülerinnen und Schüler, inwiefern die Diskussionskultur im digitalen Raum dazu beiträgt, weltanschauliche Fronten zu verhärten (2018-22).
Details { "HE": [] }