Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PÄDAGOGIK) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden

    In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50112" }

  • Lehramt für Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Seite informiert über den Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik an der Universität Würzburg. Angeboten werden die sonderpädagogischen Fachrichtungen “Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“, “Körperbehindertenpädagogik“, “Sprachheilpädagogik“, “Pädagogik bei Geistiger Behinderung“, “Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Pädagogik bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58015" }

  • Lehre & Studium am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

    Das Frankfurter Institut für Sonderpädagogik gliedert sich in die vier Arbeitsbereiche “Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung“, “Inklusive Pädagogik und Didaktik bei kognitiven Beeinträchtigungen“, “Förderdiagnostik und Evaluation“ und “Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung“. Das Lehrangebot des Instituts richtet sich an Studierende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57988" }

  • Saarland: Weiterbildung Inklusive Pädagogik

    An der Universität des Saarlandes wird zum Thema Inklusion eine berufsbegleitende und wissenschaftliche Weiterbildung Inklusive Pädagogik angeboten. Hier können Sie sich über die Kompetenzbereiche und Inhalte der Weiterbildung, aktuelle Veranstaltungstermine sowie über Organisatorisches zur Bewerbung informieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64968" }

  • Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift für Pädagogik: Linktipps zum Thema Kooperation von Lehrern

    Obgleich der Schwerpunkt der dokumentierten Internetquellen auf der Kooperation von Lehrkräften innerhalb ihrer jeweilgen Schulen liegt, wird auch auf exemplarische Informationsangebote zu weiter reichenden Kooperationsmöglichkeiten hingewiesen, wie sie insbesondere auch im europäischen Kontext von Relevanz sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36466" }

  • P³DiG-Projekt Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

    Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. digitalen Grundbildung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61753" }

  • KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung

    Die Kultusministerkonferenz hat in den "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27262" }

  • Universität Hildesheim: Weiterbildungsprogramm Inklusive Bildung

    Das Weiterbildungsprogramm Inklusive Bildung der Universität Hildesheim ist sowohl wissenschaftsbasiert und professionsorientiert, als auch international ausgerichtet. Seit 2011 werden Fortbildungen in dem Bereich der inklusiven Bildung in Kooperation mit dem Institut Unterstrass an der PH Zürich durchgeführt. Die Fortbildungsmodule berücksichtigen durch ihre Struktur die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51793" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wissenschaftliche Begleitung [ Deutschland [ Qualitätsmanagement [ Qualitätsentwicklung [ QUABS [ Modellversuch [ Berufliche Schulen [ Arbeitsorganisation [ Studium [ Hochschulausbildung [ Studierender [ Student [ Forschung [ Hochschulpolitik [ Weiterbildung [ Studienreform