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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OZEANE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

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  • Ozeane und Meere

    Bürger und Staat 4/2019 (Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2020)

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  • Geosystem Weltmeer

    Karten, Texte, Graphiken zu folgenden Themen: - Erforschung der Ozeane - Meeresströmungen - Gliederung des Weltmeeres - Ressourcen nachhaltig nutzen - Rohstoffquelle Weltmeer - Öl - Gefahr für die Meere - Welthandel 2030: Die Nordpolarroute

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  • Meere und Ozeane: Erklärvideo und Infografik

    Dieser Film zum Thema "Meere und Ozeane" ist fächerübergreifend einsetzbar und anschlussfähig in den Bereichen Globales Lernen, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

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  • Abfälle im Meer

    Am 15. Juli 2008 trat die EG Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) in Kraft. Sie stellt die zentrale Umweltsäule der europäischen Meeresstrategie dar, mit deren Hilfe der marine Sektor nachhaltig gestärkt und ausgebaut werden soll. Das Ziel ist: Mit Hilfe des Ökosystemansatzes bis 2020 einen guten Zustand der europäischen Meeresgewässer zu erreichen und zu ...

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  • Aktion ”Saubere Meere”

    Mehr als 6,4 Millionen Tonnen Abfälle gelangen jedes Jahr in die Ozeane. Gerade Plastikmüll wird dabei zu einer immer größeren Gefahr für die faszinierende Tierwelt.Unter der Federführung des NABU wurde die Initiative ”Saubere Meere” ins Leben gerufen. Hier finden Sie eine informative Zusammenstellung wichtiger Fakten und Informationen darüber, mit welchen Aktionen ...

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  • Neue Energiequelle ʺWeißes Goldʺ

    In den Tiefen der Ozeane findet sich ein ganz besonderer Schatz: Methanhydrat, besser bekannt als Methaneis beziehungsweise ʺweißes Goldʺ. Die brennbare Substanz aus gefrorenem Wasser und Methan wird bereits seit längerem als Energiequelle der Zukunft gehandelt. Doch ein Abbau schien bisher sehr schwierig. Nun könnte man der Nutzung einen Schritt näher gekommen ...

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  • Zugvögel - Reise mit Risiko

    Über Deutschland herrscht im Herbst reger Flugverkehr. Tausende von Zugvögeln sammeln sich auf dem Weg in die Winterquartiere. Sie legen weite Strecken zurück, über Ozeane und Wüsten hinweg, um im folgenden Jahr zurückzukehren. Wie wirken sich Umwelteinflüsse auf das Zugverhalten aus? Was macht die Vogelwanderung so besonders? Welche Gefahren drohen Zugvögeln? Hierzu ...

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  • Wir wollen Meer - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I von Greenpeace

    Ozeane produzieren mehr als die Halfte unseres Sauerstoffs, liefern Nahrung fur Millionen von Menschen, sind Habitat einer unendlichen Artenvielfalt und machen die Erde klimatisch uberhaupt erst bewohnbar. Das Bildungsmaterial Wir wollen Meer Die Zukunft der Ozeane zwischen Konsuminteressen und Umweltschutz hat das Ziel, den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den Meeren ...

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  • Ökosystem Weltmeere schützen: Überfischung und Verschmutzung stoppen (UN-Nachhaltigkeitsziel 14)

    In dieser Unterrichtseinheit zum UN-Nachhaltigkeitsziel 14 "Ozeane, Meere und Meeres­res­sourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen" recherchieren die Lernenden selbstständig zur Bedrohung des Ökosystems Weltmeere und wie zu dessen Schutz beigetragen werden kann.

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  • Gibt es Leben auf Enceladus?

    Eine Milliarde Kilometer von der Sonne entfernt umkreist ein winziger Mond namens Enceladus den Saturn. Enceladus ist eines der hellsten Objekte im Sonnensystem. Vermutungen zufolge sollen sich auf ihm Ozeane mit heißem, flüssigem Wasser befinden. Könnte Enceladus demnach Heimat für außerirdisches Leben sein?

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